• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung x11drv 'Can't open display'

HeinzEric

Newbie
Hallo Leute,

versuche mich an wine um Windows-Programme zum Laufen zu bringen und habe mich an den Threads hier orientiert.
wine-2004040408 ist (glaube ich) fehlerfrei installiert. Die ~/lib/wine/config.suse.tail habe ich auch ergänzt, wie beschrieben, bekomme aber nach wie vor die Fehlermeldung
x11drv: Can't open display:
Dahinter steht aber nichts.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte.
SuSE 9.0 Kernel 2.4.21

Nachtrag: Kann man unter Linux Verzeichnisse wie /windows/c/Programme und Einstellungen/ also mit Leerzeichen dazwischen, nicht ansprechen?
 
OP
H

HeinzEric

Newbie
He Danke!
Deine Antwort war zwar nicht die Lösung, hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht: der Aufruf mit wine darf natürlich nicht von der Textkonsole aus erfolgen, sondern aus einer Befehlsfenster-Konsole. :roll:
Damit konnte ich dann auch einige Windows-Programme starten. Allerdings nicht das für mich wichtigste, mein Bankprogramm. Das lädt beim Starten dll's nach und findet natürlich nicht die Verzeichnisse dazu.
Weiß jemand vielleicht dafür eine Lösung?
 
OP
H

HeinzEric

Newbie
Hu, das geht auch? :? Das Bank-Programm liegt auf meiner XP-Partition und ich rufe über wine nur die exe in dem /windows/-Verzeichnis auf.
 
Oben