• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation unter Yast2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h4ns

Newbie
Guten Morgen,

ich habe hier ein kleines Problem. Ich selbst kenne mich mit Linu so gut wie gar nicht aus.

Ich wollte ein rpm-Paket unter Yast2 installieren und bekam dabei einige Fehlermeldungen. Es würden eine Handvoll anderer Pakete fehlen. Ich habe irgendwo gehört, dass man Linux dazu veranlassen kann diese Pakete direkt aus dem Internetz zu hoeln und zu installieren. Allerdings weiss ich nicht wo ich diese Einstellung finden kann. Oder wo ich die fehlenden Pakete finde. Auf der Suse DVD sind sie zumindest nicht.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 

admine

Ultimate Guru
Dazu musst du entweder in YaST andere Installationquellen hinzufügen:

[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Oder du benutzt nicht YaST zum Installieren, sondern APT:

APT - smartpm - YUM
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62
 
OP
H

h4ns

Newbie
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich versuche die Installationsquelle zu ändern bekomme ich jedoch folgende
Fehlermeldung : InstSrc:E_no_instsrc_on_media

Was mache ich Falsch ?
 

admine

Ultimate Guru
Was genau hast du eingetragen ?

Btw. hast du schon mal die ForenSuche zu der Fehlermeldung benutzt ?
 
OP
H

h4ns

Newbie
Also das ändern der Installationsquelle finktioniert jetzt wunderbar.

Allerdings möchte Yast das rpm Paket noch immer nicht installieren, weil einige Abhängigkeiten noch nicht erfüllt sind.
Ihm fehlen Sachen wie libcrypto.so.4 oder libssl.so.4.

Ich hatte anegommen, dass er sich die fehlenden Pakete dann von dem SuSe Server ziehen würde. Oder liegt der Fehler ganz woanders ?
 

admine

Ultimate Guru
Dann sind die fehlenden lib's nicht auf dem SuSE-Server zu finden.
=> weitere Quellen eintragen

oder du schaust dir APT an:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben