• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update-Problem!

UZI

Newbie
Hallo leute!

Ich kann irgendwie Suse nicht updaten, SUSE-Watche spuckt folgendes raus:

online_update -k -s
Fehler bei der Server-Anfrage: ERROR(You:Fehler beim Holen der YOU-Server-Datei.)[couldn't connect to host] :roll:


Internet läuft sonst ohne Probleme
 
OP
U

UZI

Newbie
Noch etwas:

bei "Installationsquelle wechseln" kann man keine neuen Quellen hinzufügen, wenn man welche hinzufügen will, hängt sich das Programm auf :?
 
OP
U

UZI

Newbie
Griffin schrieb:
Vielleicht hat gerade einer der Server Probleme.
Versuch einfach mal einen anderen.

Wenn man Online-Update aufmacht, dann steht da "Liste mit Morror-Servern wird geholt" und weiter tut sich nichts bis auf einmal diese Meldung kommt:

"Es ist nicht möglich, die Liste der entfernten Server (remote) zu holen. Es werden nur benutzerdefinierte Quellen für die Patches zur Verfügung stehen.

Mögliche Fehlerbehebung:
Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung

URL: http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi<br>couldn't connect to host"

Ach ja: Suse 10.0
 

datten

Member
IPV6 Problem?
Falsche MTU Werte?
Geht google und ebay?
Hast Du mal versucht mit einem Browser auf die Seite zu kommen?
http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi

Firewall falsch eingestellt?

Ich frag halt nur mal. :roll:

Viel Erfolg! :)
 
OP
U

UZI

Newbie
datten schrieb:
IPV6 Problem?
Falsche MTU Werte?
Geht google und ebay?
Hast Du mal versucht mit einem Browser auf die Seite zu kommen?
http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi

Firewall falsch eingestellt?

Ich frag halt nur mal. :roll:

Viel Erfolg! :)

1. IPv6 habe ich in Firefox ausgeschaltet, kann man es auch global ausschalten????

2. MTU: 1492

3. Alle Seiten gehen, auch google und ebay

4. Die Seite öffnet sich und es werden Server angezeigt:

http://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/suse/suse/
http://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/suse/suse/
http://linux.mathematik.tu-darmstadt.de/pub/linux/distributions/suse/ftp.suse.com/suse/
http://ftp.uni-bremen.de/pub/mirrors/suse/ftp.suse.com/suse/
http://ftp.gwdg.de/pub/suse/
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/
http://ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/ftp.suse.com/
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/

5. Firewall habe ich mal ausgeschaltet
 

datten

Member
IPV6 abschalten nur im FF nutzt wenig für das gesamte system. :)
Wegen IPV6 schau mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677 .
Da bei Dir alle Seiten gehen, bin ich jetzt mal etwas überfragt wo es bei Dir noch hängen könnte. :(
You benutze ich seit dem ich apt habe nur noch für Kernel Updates. :)

Viel Glück! :)
 
OP
U

UZI

Newbie
datten schrieb:
IPV6 abschalten nur im FF nutzt wenig für das gesamte system. :)
Wegen IPV6 schau mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677 .
Da bei Dir alle Seiten gehen, bin ich jetzt mal etwas überfragt wo es bei Dir noch hängen könnte. :(
You benutze ich seit dem ich apt habe nur noch für Kernel Updates. :)

Viel Glück! :)

habe IPv6 global ausgeschaltet - es hat trotzdem nichts gebracht, immer noch keine Updates möglich!!! :cry:
 
OP
U

UZI

Newbie
nollsa schrieb:
Welchen Server genau hast du für YOU ausgewählt?

Keine Ahnung, der sucht doch nach der Serverliste aus http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi

und findet die anscheinend nicht
 

nollsa

Advanced Hacker
Wenn du das Update startest wird dir doch einen Auswahl an Servern vorgegeben. Nimm mal den Server von Göttingen.
 
OP
U

UZI

Newbie
nollsa schrieb:
Wenn du das Update startest wird dir doch einen Auswahl an Servern vorgegeben. Nimm mal den Server von Göttingen.

Wenn ich Update starte, dann findet er keine Server! Das ist es doch! :cry:
 
OP
U

UZI

Newbie
UZI schrieb:
nollsa schrieb:
Wenn du das Update startest wird dir doch einen Auswahl an Servern vorgegeben. Nimm mal den Server von Göttingen.

Wenn ich Update starte, dann findet er keine Server! Das ist es doch! :cry:

habe jetzt manuell den Server ftp://ftp.suse.com/pub/suse/ eigegeben und Update läuft!!!! :wink:

Aber wieso holt Suse die Server nicht automatisch???
 
Oben