• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer anlegen ohne login

Zero2000

Newbie
Hallo

Wo muß ich wie was einstellen wenn ich Benutzer anlege die sich nicht anmelden können.
Das ist deswegen, weil ich benutzer erstellen will für meinen Mailserver.

MfG Maik
 
A

Anonymous

Gast
1. leg einen normalen benutzer an (mit useradd!), dort eine uid unter 100 festlegen
2. konsole als root
3. vi /etc/passwd
4. zeile raussuchen wo der neue user steht
5. folgendermassen bearbeiten:

login-name:passwort:user-id:group-id:kommentar:home-dir:login-shell
named:x:44:44:Name server daemon:/var/lib/named:/bin/false

(siehe auch "man 5 passwd")

login-shell -> /bin/false = kein login möglich
home-dir -> solltest du deinem zweck entsprechend anpassen
kommentar -> solltest du sprechend vergeben :) so findest du ihn leicht wieder
passwort -> weiß grad ned ob der mailserver nen account mit passwort akzeptiert... das is muß drin sein wenn er das passwort aus der /etc/shadow nehmen soll... wenn kein passwort dann x raus... ist aber nicht empfehlenswert da es eine verwundbare stelle ist!

Loci

[edit]
außerdem gibt es für mail schon accounts:
mail:x:8:12:Mailer daemon:/var/spool/clientmqueue:/bin/false
postfix:x:51:51:postfix Daemon:/var/spool/postfix:/bin/false
[/edit]
 
A

Anonymous

Gast
gute frage...

[edit]
ja scheint auch zu gehn, mußt als login shell eben /bin/false auswählen bei den details
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Wenn ich das auf /bin/false setzte kann er sich zwar nicht anmelden, aber er ersscheint immer noch links in diesem benutzermenü bei der anmeldung.
bekomme ich den dort auch raus??

MfG Maik
 
Oben