• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie gutes Subpixelhinting einstellen ?

pospiech

Hacker
Ich habe einen LCD Monitor. Die Schriften werden über aliasing geglättet. Als Schrift habe ich Bitstream Vera Sans und Bitstream Charter eingestellt. Leider sehen die Schriften alle etwas unscharf aus.
Wenn ich subpixelhinting in KDE auswähle sehen meine Schriften in allen Einstellungen nur bunt aus.

Mein System ist ein KDE 3.5, Suse 9.3.

MS-Core Fonts habe ich auch installiert. Sind diese besser als die Bitstream ?

Welche Ansätze gibt es für bessere Schriftdarstellung ?
- Ohne Aliasing sehen sie ganz furchtbar aus. Allerdings sieht genau das unter Windows ja relativ gut aus.
- Ich weiß das subpixelhinting ein Problem wegen Patenten von Adobe ist. Kann man das trotzdem (also das patentierte) aktivieren ? Woher weiß ich zudem was ich für ein Verfahren auswählen muss ?

Matthias
 

DeeZiD

Newbie
Ich habe da so ein HowTo für dich.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50117
MSTrueType fonts sind schonmal richtig ;)


Gruß Dennis
 

DonTermi

Newbie
Großes Danke an DeeZiD :D

Ich nutz zwar xfce4, aber Dein Tutorial hat mir sehr geholfen. Das KDE Control Center ist bei mir wahrscheinlich mit Quanta+ installiert wurden. XFCE bietet zwar nicht so umfassende Fonteinstellung (AA für Font Range ausschalten), aber die KDE Einstellungen werden trotzdem übernommen.

Jetzt habsch ich endlich mein Windows-Ersatz komplett :D
 
Oben