• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell Programmierung

falke1312

Newbie
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben. Ich habe 2.Variablen die ich in einer for Schleife einlese vergleiche und die Variablen entweder mit "OK" oder "Nicht OK" überschreiben möchte.Das geht aber leider nicht.Ausgabe lautet :

-bash: psv1=OK: command not found
-bash: psv2=OK: command not found

z.B. psv1=0 ;psv2=0

for i in psv1 psv2
do
if [ "$((i))" -eq o ]
then $i='OK'
else $i="Nicht OK'
fi
done
 

R.Wolff

Newbie
Hallo.

Ich habe eine Frage zur for-Schleife.
Ich habe zwei Werte die ich in der for-Schleife gern benutzen würde.

Zum einen gebe ich die Variablen fest mit, z.B.:

"for USERS in User1 User2 User3;"

und zum anderen stehen die Variablen in einer Datei.
Tabelle1
Tabelle2
Tabelle3
Taballe4
usw.

Kann ich nun in einer for-Schleife es so hinbekommen,
das er die zweiten Variablen aus der Datei nimmt? So muss ich Sie nicht wie im ersten Fall hinschreiben?

Grund:
Es gibt verschiedene User die auf verschiedene Tabellen verschiedene Rechte bekommen sollen. Daher hätte ich gern die Tabellen in Dateien.

Danke im Voraus.

Gruß

Rolf
 
Oben