• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Image installieren

denzil

Member
Hallo!

Ich habe Google angeworfen, die Forensuche benutzt, aber ich finde keinen Thread zur Installation eines Image in VMware. Aber so etwas muss es doch schon geben sicher...
Nun denn. Ich habe gerade WinXP in VMware installiert. Nun merke ich, dass ich keine Lust habe, all die Programme nochmal zu installieren. Also will ich ein Image von meiner schon vorhandenen installierten richtigen XP-Version machen und das dann in VMware einspielen.

Habe folgende Fragen:

1. Mit welchen Programm soll ich das Image am besten machen? Es handelt sich um eine NTFS-Partition, 10GB... davon sind 4GB belegt. Ich würde am Ende gerne ein Image von 6GB haben, weil das dann die Größe von der virtuellen Festplatte werden soll. Geht das?

2. Wie spiele ich das Image unter VMware als Installation ein?

Falls schon eine Anleitung dazu existiert dann bitte linken. Danke.
David.
 

Dandy4hund

Member
Du machst mit Trueimage, Norton Ghost oder ähnlichem ein Image das du booten kannst und nimmst das ISO image in VMware als Laufwer ! Fertig !
 
OP
D

denzil

Member
Dandy4hund schrieb:
Image das du booten kannst

meinst du damit einfach ein Image von z.b. einer Windows-System-Partition? Weil da wären ja die startdateien dabei. Oder gibts bei Ghost da ne extra Einstellung?..
 

Florian

Newbie
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber so wie ich das sehe, gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass das nicht klappen wird. Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53893
Ich hab bis jetzt keine Ahnung wo der Fehler herkommt geschweige denn wie man ihn behebt - ich habe ja leider auf die Anfrage nicht eine einzige Antwort bekommen, was ich mal so interpretiere, dass die anderen auch nichts darüber wissen.
Könnte natürlich auch sein, dass es bei dir klappt aber es wär trotzdem doof, wenn du dir extra die Arbeit machst und es dann nicht geht. Das ist nämlich recht Zeitaufwändig.
 

Dandy4hund

Member
Ghost und Trueimage MÜSSEN das ja so machen das du davon Booten kannst, weil wie solltest du sonst dein Win wiederherstellen ????
 

Dandy4hund

Member
Florian schrieb:
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber so wie ich das sehe, gibt es eine große Wahrscheinlichkeit, dass das nicht klappen wird. Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53893
Also bei mir gings einwandfrei ! Eben ausprobiert !
 

cero

Guru
Eigentlich funktioniert sowas ganz gut, wenn deine Hardware nicht zu exotisch
ist. Ich habe sowas auch schon des öfteren durchgespielt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53597
 
OP
D

denzil

Member
Tataaaaa!
Danke Cero... Der Thread zu dem der Link geht war übrigens auch von mir... Also sollte vielleicht ein Admin oder Mod mal die Threads zusammenführen, falls das bei phpBB geht. Hatte ganz vergessen, dass ich schon n Thread aufgemacht hatte.

Ich wollte grade posten, dass VMware mir immer eine Fehlermeldung anzeigt, wenn ich die Imagedatei von TrueImage asuwähle. Aber ich les mir grad nochmal Ceros Antwort im alten Thread durch und schwups kommts mir: Ich muss natürlich innerhalb der virtuellen Maschine das Image einspielen... Tata!
Danke Danke...

David.
 
OP
D

denzil

Member
Hallo!

Kaum ist man zurück bei Windows wird man von Bluescreens empfangen... Daher auch die Schrift :)

Ja... Also ich habe nun folgendes Problem: Ich habe das Image draufgespielt und es hat alles soweit funktioniert. Jetzt bekomme ich aber irgendwann beim Starten der Maschine einen Bluescreen:
Code:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Falls Sie diese Meldung zum ersten Mal erhalten [...] folgenden Schritten folgen:
Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bla bla... Führen sie chdisk (Checkdisk) aus... etc.

Meint ihr, das ist hoffnungslos? Soll ichs lassen und XP direkt installieren...? Da wär ich inzwischen auch schneller gewesen :p

David.[/code]
 
Oben