• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anti-Aliasing ausschalten für die Windows ttf Verdana etc

DonTermi

Newbie
Hallo,

habe mich schon durch mehere Foren und Wiki gequält. Aber leider hat das alles nicht so geholfen.

OS: Debian
X-Server: xorg mit xfce4

Bei mir sind die MS Core Fonts etwas zu klein und sehen aber auch n klein bissl grob aus. Hab auch in die xorg.conf meine DisplaySize eingetragen. Hat aber alles nix gebracht :(
 

gm2601

Advanced Hacker
Da hast Du mehrere Möglichkeiten einzugreifen:
- Im KDE-Kontrollzentrum die Schriftgrößen erhöhen unter Erscheinungsbild bei GTK Stile und Schriftarten.
- 'gnome-control-center' in der Konsole aufrufen und die fontgröße anpassen.

Das hat mir zumindest bei meinem 10er Suse geholfen.
 
OP
D

DonTermi

Newbie
Hab eben nochmal verglichen mit 2 Screenshots. Die Größe scheint doch zu stimmen. Nur müßte ich jetzt das anti-aliasing ausschalten für die mscorettfonts.

Anbei Vergleich:

Windows Screenshot:
screenshot_windows.png



linux Screenshot:
screenshot_linux.png
 
OP
D

DonTermi

Newbie
Hat sich erledigt :D

Hab mit Quanta+ das KDE Control Center mit draufbekommen. Zudem mußte ich auch in den xfce Einstellungen das AntiAliasing abschalten und die Schriftart ändern.
 
Nene, das gilt dann wieder nicht ausserhalb KDE => nur halbe Loesung.

Besser is das:
In /etc/sysconfig/fonts-config:
BYTECODE_BW_MAX_PIXEL="13"

sollte das Windows-Verhalten an den Tag bringen. (Danach `SuSEconfig` ausfuehren.)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo ist eigentlich das Problem?
Ich finde den Linux-Screenshot wesentlich besser als die Windowsschriften. Und das nicht weil es Linux ist, das hätte ich auch in einem 'Blind'-Test so gesagt.
Scheint wohl Geschmackssache zu sein...
 
OP
D

DonTermi

Newbie
Ich weiß das geglättete Schriften besser aussehen :D

Aber ich muß mit meinem Webseiten durch die "Abnahmekontrolle" und da kommen Windows Rechner mit IE zum Einsatz. Daher ist es schon günstig wenn ich das selbe Bild habe wie auch die IE' s.

@jengelh:
Das wird wohl nix mit SUSEconfig. Glaub nicht das das mein Debian drin hat :wink:
 
Oben