• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein kernel-default

Grep

Newbie
Hallo zusammen

Bin noch ein Dummy was Linux anbelangt, habe vor einiger Zeit Suse Linux 9.3 bei mir auf einer sep. HD installiert. Bin nun beim Versuch den ATI Grafiktreiber zu installieren auf die Tatsache gestossen, dass bei mir nur der kernel-souce installiert ist aber kein kernel-default.

Kann oder gar muss ich kernel-default installieren und wie kann ich das am besten, damit ich die gleiche Version habe wie kernel-source?

Besten Dank für die Hilfe
 

admine

Ultimate Guru
Hast du jemals ein Kernel-Update gemacht ?
Oder hast du noch den Original-Kernel von SuSE 9.3 ?
Wenn Letzters, dann such mal in YaST nach "kernel*"

Wobei kernel-default der Standard-Kernel ist und eigentlich schon installiert sein sollte ;)
 
OP
G

Grep

Newbie
Hallo Admin

Schätze ich habe noch den Orginal Kernel von 9.3.
Habe mal versucht einen Online-Update von Suse zufahren, bekamm aber eine Fehlermeldung das er nicht installiert werden konnte. Denke das Problem leigt darin das der kernel-default nicht installiert ist.

Bei 'rpm -q kernel-default kernel-source' bekomme ich auf jedenfall eine Version für source aber bei default kommt die Meldung das noch keiner installiert ist.

Kann ich somit kernel-default ohne Probleme via YASt installieren?
 

admine

Ultimate Guru
Grep schrieb:
Bei 'rpm -q kernel-default kernel-source' bekomme ich auf jedenfall eine Version für source aber bei default kommt die Meldung das noch keiner installiert ist.
Hast du da etwa kernel-smp installiert ?

Lass doch in YaST mal nach "kernel" suchen.
Irgendeinen Kernel musst du ja installiert haben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei DEM Nick solltest du darauf schon gekommen sein:

rpm -qa | grep kernel

Das zeigt dir alles an, was installiert ist und 'kernel' im Namen trägt.
 
OP
G

Grep

Newbie
Hallo bekomme folgendes:

root: rpm -qa ¦ grep kernel
grep-2.5.1a-4

und wenn ich mit YaST nach 'kernel' suche sind bei folgenden Einträgen ein Häckchen gesetzt:
kernel-smp
kernel-smp-nongpl
kernel-source

kein Häckchen habe ich bei:
kernel-default

Was muss ich nun machen?
 
Grep schrieb:
Was muss ich nun machen?
Nichts. Das passt alles so, wie es ist. *Bitte* installier das Paket "kernel-default" _nicht_, Dein System braucht einen SMP-Kernel, den hat es aber schon und damit ist alles gut. Das Paket "kernel-source" passt auch dazu, also ist alles bestens.
 
OP
G

Grep

Newbie
Besten Dank für Deine Antwort.

Kann ich kernel-smp auch via YaST updaten?
Wenn ich Online Update des Kernel mache bricht er mir während dem versuch es zu installieren mit einem Fehler ab!

Kann das kernel-smp der Grund sein, warum ich ATI Grafiktrieber manuel/automatisch nicht installieren kann?
 
Oben