• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC über Browser mit ssh

georg_gut

Newbie
Hallo,

habe das howto gemacht und funzt mit putty wunderbar, wie sieht es denn mit einer möglichkeit das ganze über den browser mit ssh abzusichern aus? wenn ich unterwegs bin und das ganze aus dem internet caffee machen will sieht es ja mit putty und vnc schlecht aus, da ich es am rechner nicht installieren kann.

danke georg
 

Dandy4hund

Member
Putty braucht man nicht installieren !
Und VNC kann man auch über den Browser bedienen. Ich glaube das Kann man Irgendwo im Yast oder Sax einstellen !

Sorry aber du schreibst sehr unverständlich ! Bitte etwas sorgfältiger dann ist es einfacher zu helfen !
 
OP
G

georg_gut

Newbie
Hallo danke für Deine Antwort,

also noch etwas genauer formuliert, ich habe über Yast/Hardware/Monitor VNC eingeschaltet über den Port 5900 für normalen zugriff und den Port 5800 per Webinterface also über Browser.

Die Variante über über den Port 5900 erreiche ich mit putty über ssh und meinem Notebook.

Wenn ich im Internetcaffe sitze, weil ich auf Reisen bin und auf den Rechner zugreiffen muss kann ich das über Port 5800 in dem ich mit dem Browser zugreife, leider ist dass nicht verschlüsselt und jeder kann eigentlich auf meinen Rechner zugreiffen. Wie kann ich das ganze absichern z. Bsp. mit ssh, aber so ohne Software im Interetcaffe zu installieren.

Ich hoffe so ist es verständlicher.

Danke für die Hilfe Georg
 

Schroech

Member
Ich würde dafür FreeNX nehmen. Das ist performanter als VNC und die Kommunikation erfolgt über ssh und man kann das zusätzlich über SSL absichern.

Schau mal in den Howtos: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41289

[Edit:] Sorry habe übersehen, dass das ohne Softwareinstallation im Internetcafe gehen muss.
Vergiss meinen Rat wieder. :)
 

rolle

Guru
Wie schon geschrieben wurde, muß man Putty nicht zwangsläufig installieren, die .exe läuft auch allein. Packe sie Dir einfach auf einen USB-Stick und nehme sie so auf Reisen mit, fertig.
 
OP
G

georg_gut

Newbie
OK und wie bringe ich den Browser auf jenem System dazu über SSH auf VNC auf dem Zielrechner zu zugreifen?

Danke
 

rolle

Guru
OK und wie bringe ich den Browser auf jenem System dazu über SSH auf VNC auf dem Zielrechner zu zugreifen?
Du mußt per Putty den Port 5800 tunneln und Dich dann im Browser per 127.0.0.1:GETUNNELTER_PORT verbinden. Im VNC-Server-Howto gibt es einen Link zu einer guten Erklärung, wie man mit Putty Ports tunnelt.
 
Oben