• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome-Menü für alle Nutzer ändern?

Kallreven

Newbie
Moin,
ich habe hier auf einen Rechner ein Gnome 2.8.
Nun richte ich den gerade ein, habe auch schon ein paar Anwendungen installiert und für den Root Anwendungsstarter hinzugefügt.
Nun möchte ich aber, dass alle (zukünftigen) Benutzer auch diese Anwendungsstarter haben. Wie geht das?
Ich habe die Suche benutzt und bin FAQs durchgegangen, auch die (leider nur englische) Lektüre von Gnome brachte mir nix. Bei KDE habe ich auch verzweifelt.
 
Erstelle eine <Programm>.desktop-Datei im Verzeichnis /usr/share/applications oder /opt/gnome/share/applications. Verwende eine der dort bereits vorhandenen .desktop-Dateien als Vorlage.
 
OP
K

Kallreven

Newbie
Danke für den Tipp.
Ich habe eine Desktop-Datei als Vorlage genommen und damit eine neue erzeugt.
Sie ist nun auch in dem Menü aufgetaucht... zwar unter falschem Namen,
aber es wurde die richtige Anwendung gestartet und das Icon passt auch.
Aber ich habe diesen Link erst nach einer systematischen Suche im Menü
gefunden.
Weiß vielleicht jemand, welcher Eintrag in der Datei festlegt, wo dieser
Link auftaucht?

EDIT: Ich habe da einen Verdacht... ich geb' Bescheid, wenn es klappt.
2. EDIT: Schade... hat nicht geklappt. Ich habe mir die Datei mit einem
Texteditor angeschaut... aber nix gefunden, was bestimmt, wo diese
Datei hin soll.
 
Dann schau nochmal. Eigentlich ist der Aufbau dieser Dateien selbsterklärend.

Oder sag mir einfach, wo der Menüeintrag auftauchen soll, welches Icon benutzt werden soll und wie das zu startende Programm heißt. Dann kann ich die .desktop-Datei erstellen.
 
OP
K

Kallreven

Newbie
So, ich habe noch 3 ".desktop - Dateien" durchgesucht und folgende Punkte darin gefunden (Beispiel Mozilla.desktop):

Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Categories=Application;Network;WebBrowser
Name=Mozilla
Comment=Mozilla browser
TryExec=mozilla
Exec=mozilla %u
Icon=mozilla-orig
Terminal=false
MimeType=text/html;application/xhtml+xml
Type=Application

Sonst ist da nur Name[xyz] und Comment[xyz] drin, wobei xyz ein Landeskürzel/Sprachenkürzel ist.
Ich habe schon probiert in Categories den Ort anzugeben, wo mein Link rein soll, hat aber irgendwie nichts gebracht...
 

joka

Member
Kallreven schrieb:
So, ich habe noch 3 ".desktop - Dateien" durchgesucht und folgende Punkte darin gefunden (Beispiel Mozilla.desktop):

Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Categories=Application;Network;WebBrowser
Name=Mozilla
Comment=Mozilla browser
TryExec=mozilla
Exec=mozilla %u
Icon=mozilla-orig
Terminal=false
MimeType=text/html;application/xhtml+xml
Type=Application

Sonst ist da nur Name[xyz] und Comment[xyz] drin, wobei xyz ein Landeskürzel/Sprachenkürzel ist.
Ich habe schon probiert in Categories den Ort anzugeben, wo mein Link rein soll, hat aber irgendwie nichts gebracht...
Die Zeile Categories=.. entscheidet darüber, in welches Menü die Applikation eingehängt werden soll. Die Zuordnung von Category zu Untermenü wird z.B. in /etc/xdg/menus/applications.menu* definiert. Siehe auch diesen Thread zum Thema Aplikationen zum Gnome Menü hinzufügen.
 
Oben