• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2 kleine Fragen zum Kernelbau

b2890x

Member
Hallo, mal 2 kleine Fragen zum Kernelbau.

1. Wollte mir einen Kernel auf Basis von dem release 2.6.15.4 zusammenbauen (Suse 10.0) - habe dann aber gemerkt dass dieser ein neueres udev und reiserfs verlangt. Wie kritisch ist, es wenn ich dieses update? Würde dann mein aktueller Kernel 2.6.13-15.8 noch problemlos ohne neukompilierung laufen? Sonstige Probleme?
1.b Falls udev und reiserfs doch zu kritisch sind - könnt ihr mir vielleicht eine andere Sourceversion als Grundlage empfehlen?

2. Um den neuen Kernel neben dem anderen zu installieren habe ich ja denn Eintrag für den 13-15.8 aus der Datenbank entfernt - kann man ihn dort wieder eintragen, wenn ja wie?

Liebe Grüsse :)
 

Gimpel

Guru
die frage ist eher: wie willst du udev updaten? AFAIK kannste kompilieren ziehmlich vergessen, weil suse's udev wiedermal "++spezial" ist

zu 2. rpm -ivh kernel-blablubb.rpm (das rpm muss natürlich verfügbar sein)
 
OP
B

b2890x

Member
Hm ok dann vergess ich das mal... . :? Welcher vanilla kernel ist ansonsten zu empfehlen, oder doch lieber den suse source?
 
b2890x schrieb:
Hallo, mal 2 kleine Fragen zum Kernelbau.

1. Wollte mir einen Kernel auf Basis von dem release 2.6.15.4 zusammenbauen (Suse 10.0) - habe dann aber gemerkt dass dieser ein neueres udev und reiserfs verlangt. Wie kritisch ist, es wenn ich dieses update?
Kritisch, weil das udev aus SUSE 10.1 Beta neue glibc usw. braucht, d.h. viel viel runterladen. Ansonsten, wenn du die Bandbreite hast: beta, was soll's, mach drauf!
Würde dann mein aktueller Kernel 2.6.13-15.8 noch problemlos ohne neukompilierung laufen?
Sollte.
1.b Falls udev und reiserfs doch zu kritisch sind - könnt ihr mir vielleicht eine andere Sourceversion als Grundlage empfehlen?
Öh es gibt keine andere neue sinnvolle, die kein neueres udev bräuchte.
2. Um den neuen Kernel neben dem anderen zu installieren habe ich ja denn Eintrag für den 13-15.8 aus der Datenbank entfernt - kann man ihn dort wieder eintragen, wenn ja wie?
Wieso nich parallel installieren? Einfach -ihv statt -Uhv.
 
OP
B

b2890x

Member
Hallo jengel, vielen dank für deine antwort. Werd ich deinen Ratschlag mal befolgen und die Beta ausprobieren - gibt es eine Möglichkeit auf die Beta zu updaten ohne dass ich gleich die ganzen cds runterladen muss, also über apt oder so? (der Bequemlichkeit wegen :))

@Gimpel: danke für den Link habs mir mal angeschaut, bedarf ja leider aber auch wieder ein neues udev wie jengel auch schon meinte

Liebe Grüsse :wink:


edit: ok hab schon gesehen gibt ein bootimage für die Onlineinstallation :)
 
b2890x schrieb:
Hallo jengel, vielen dank für deine antwort. Werd ich deinen Ratschlag mal befolgen und die Beta ausprobieren - gibt es eine Möglichkeit auf die Beta zu updaten ohne dass ich gleich die ganzen cds runterladen muss, also über apt oder so? (der Bequemlichkeit wegen :))
apt wohl nich, aber ftp und so.
 
OP
B

b2890x

Member
Gimpel schrieb:
gibts ja noch 2.6.14 ;)
Ok fein dann werd ich den mal probieren, mal schaun womit der so aufwarten kann. Ein update auf die Beta ist mir nun doch zu vorschnell und riskant, da warte ich lieber noch die paar Wochen auf die Final bevor ich mich hier mit einem inkonsistenten System rumschlagen muss.

Vielen Dank euch beiden :wink:
 
Oben