• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySql Passwort Nooby Soorry

Max-Power

Newbie
es tut mir sehr leid das ich hier einen Post aufmache aber nach 3 tagen tut mir der Kopf schon weh ! :shock:

mein Problem:

Also ich habe suse Linux 10 und das neu MYSQL paket server und klient .rpm geladen ok dan hab ich das über den yas2 insterlier ok dan hab ich mir mysql administrator gelden und insterliert dan wollte ich mich einloggen mit

Host: local host
Username: root
passwort: +++++++

ok dan bekomm ich diese meldung !:
Could not connect to host 'localhost'.
MySQL Error Nr. 1045
Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Click the 'Ping' button to see if there is a networking problem

wenn ich mich aber unter
Host: local host
Username: test
passwort:

einlogge dan komm ich rein aber ich habe keine admin rechte also meine frage an euch wie kann ich das einstelln das ich mich als admin einlogge und wie find ich heraus wo ich meine tabellen rein mache ?

es tut mir leid ich habe erst seit kurzen das ganze gestartet und hab einfach 0 durchblick über dem ganzen ich weis nicht wo ich das ganze eingebn soll in der console oder im script oder weis ich wo !

:(
 

Overwrite

Newbie
hi,

guckst du hier ->

1)

hxxp://www.elektronikschule.de/~grupp/mysql/mysql_privileges_d.html

2)

hxxp://dev.mysql.com/doc/administrator/en/index.html

probier doch einfachmal mysqlshow mysql

MfG
 
OP
M

Max-Power

Newbie
also ich kenn mich nicht mehr aus ich habe bei der install nichts eingegebn da das ja der yast gemacht hat darum meine frage muss ich die instal_db datei in einem editor ändern ??

das hier :

in_rpm=0
windows=0
defaults=""
user="root"

case "$1" in
--no-defaults|--defaults-file=*|--defaults-extra-file=*)
defaults="$1"; shift
;;
esac

parse_arguments() {
# We only need to pass arguments through to the server if we don't
# handle them here. So, we collect unrecognized options (passed on
# the command line) into the args variable.
pick_args=
if test "$1" = PICK-ARGS-FROM-ARGV
then
pick_args=1


ich weis aber ich bin total durcheinander =? :oops:
und da ist noch was wen ich im terminal eingebe

00e04cca3778:/usr/bin # mysql mysql
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
00e04cca3778:/usr/bin #

das komische daran ist using password NO oben bei mysql admin steht Yes was ist das ?
 

Overwrite

Newbie
hmmm,

also von nem zweit rechner wirst dich via telnet wohl nicht anmelden können weil host bei root bestimmt mit 'localhost' gesetzt ist,

aber versuch mal local

Code:
mysql -p mysql

und bei Enter Password: lässt du es einfach leer

für neues pw:

Code:
mysqladmin -u root -p password "dein neues pass"
Enter Password: leer lassen[/code]

also ich hab bei mir MySQL 4.1.x installiert und das ging einwandfrei, danach nur n neuen user anlegen und gut ist, musste auch nichts weiter einstellen.

MfG
 

homer65

Hacker
Hallo,
hatte mal einen Beitrag verfasst, wie man weiterkommt, wenn man sein Root Password vergessen hatt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46637
Christian
 
OP
M

Max-Power

Newbie
Nun Tut mir leid leute !

overrite:

bei deinen vorschlag schreibt er mir immer herus acces dient das übliche halt!

Homer65:

bei deinem vroschlag find ich die stelle nicht wo ich das eintragen soll ??

# Änderung in my.cnf
...
[mysqld]
skip_grant_tables

wen ich das unter mysql eintrage startet der server nicht mehr !

Ich verzweifle mitlerweile ich kann ja nix machen da ich ständig das acess dient bekomme egal was ich versuche ich komm in meinen eigenen server nicht rein !
ich gebe auf danke an allen das ihr mir so mit rat und tat bei seite gestanden habt räum mein system die tage auf und da werd ich einfach nochmals von vorene starten!

Danke!
 

Overwrite

Newbie
skip_grant_tables kann man in der my.cnf (steht glaub da drin)
einstellen, da musste nur das "#" wegmachen.

am einfachsten ist es wohl da du ja noch keine daten in deiner datenbank hast, das SQL zu löschen und neu zuinstallieren.

geht am schnellsten.
 
OP
M

Max-Power

Newbie
so ich denke ich bin zu doof für das ganze einfach habe wieder das ganze von forne gemacht löschen von linux neu aufspielen apache install und und....

so jetzt hab ich die datenbank installiert und was ist wieder das selbe ""

wo finde ich die tabellen für die zugriffs berächtigung und wie oder mit welchen Programm soll ich die ändern ??

oder könnte mir jemand das machen per VNC ??

Bitte !
:twisted: :twisted: :wtf: :mrgreen:
 

Overwrite

Newbie
pw erst ma ändern


Code:
mysqladmin -u root -p password test

und bei enter password nix einfach enter oder versuchs mal mit einem leerzeichen. kA

UserRechte:

mysql mysql

Code:
INSERT INTO user (host, user, password, Select_priv, Insert_priv, Update_priv, Delete_priv, Create_priv, Drop_priv, Reload_priv, Shutdown_priv, Process_priv, File_priv) 
values('%', 'user', password(''), 'Y','Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y');

das semi net vergessen.. damit legst du "global" für das mysql n user an. ( bei password ist das kein " sonder ein ' ' !)
 
OP
M

Max-Power

Newbie
Also hab inzwischen das system 3 mal aufgesetzt Und jedes mal das selbe nun muss ich es dabei belassen das es kein passwort gibt hab auch phpmyadmin rauf gemacht nach install des servers und dort das passwort geändert wenn ich das mach passiert das selbe das ich acces dient bekomme und nicht mehr rein komme ??

also lass ich das ist das ein sicherheits risiko ? den es wird ja e der host konntroliert ?
 
Oben