• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb stick

Blaubär

Newbie
Moin moin,

ich bekomme meinen USB-Stick am Client nicht zum Laufen. Die Suchfunktion habe ich nun schon strapaziert, aber die Leute habe irgendwie andere Probleme mit ihren Sticks.
Also, in der lts.conf:

Code:
        ALLOW_UNKNOWN_USB  = Y
        USE_XFS            = N
        HOTPLUG            = Y
        SCREEN_01          = startx
        SCREEN_02          = shell
        MODULE_1           = usbcore
        MODULE_2           = usb-storage
        LOCAL_DEVICE_01    = /dev/hdc:cdrom
        LOCAL_DEVICE_02    = /dev/fd0:floppy
        LOCAL_DEVICE_03    = /dev/sda1:usb

Wenn ich in der Konsale in /tmp/drives wechsle, dann erscheinen da drei Laufwerke. Ich kann aber nur das Diskettenlaufwerk benutzen. Wenn ich beispielsweise in /usb/ wechsle, dann bekomme ich die Meldung "Fatal: Failed to open config file /etc/modprobe.devfs". Ich habe mal nachgesehen; in /opt/lts/i386/etc gibt es die Datei auch nicht es gibt nur eine Datei modules.devfs! Wat nu? Hoffentlich kennt jemand Rat. Muss ich etwar einen neuen Kernel basteln? Stimmen die eingebundenen Module nicht? Ach ja, wenn ich den Stick anstöpsel erscheinen die Meldungen, dass er ein USB-Device gefunden hat. Hotplug funktioniert also.

Viele Grüße
Blaubär
 

schweer

Hacker
Blaubär schrieb:
LOCAL_DEVICE_03 = /dev/sda1:usb
Es gibt auch Sticks, die (ohne Partion) als /dev/sda erscheinen; in einem Fall kam jemand mit einem Ding, das als zwei Platten erscheint: /dev/sda und /dev/sdb. (Allerdings nutze ich Lessdisks und greife per ssh und MToolsFM als lokal laufender GUI auf Wechselmedien zu.)

wolfgang
 
OP
B

Blaubär

Newbie
Hi,

aber wenn ich den Stick zu hause mounte wird er von /dev/sda1 nach /media/usbstick oder so gemountet.
Ich werde es dennoch am Montag probieren.

Schönes We
 
Oben