• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Bild bei SuSE-Installation :-/

thw

Newbie
Hallo,

ich habe gerade ienen rechner zusammengebaut und wollte dort OpenSuSE 10.0 installieren (die Eval-Version). Bei einem Test vorgestern abend ging das schonmal ganz reibungslos, allerdigns hatte da die CD einen Brennfehler und die Installation brach mittendrin ab.
Heute habe ich's mit einer neuen CD wieder versucht. Ich kann die INstallation ganz normal starten, dann wird der Kernel geladen, aber da, wo eigentlich das Instalaltionssystem booten sollte, schaltet sich mein TFT-Monitor aus mit der Meldung "Frequenz wird nicht unterstützt". Das System scheint jedoch weiter zu laden. Es gibt aber auch keine anderen Konsolen auf die ich wechseln könnte. Auch die Bootoption "splash=0" brachte keine Abhilfe. Aber vorgestern kam ich schonmal bis zum Installer (YasT)! Ist das Problem bekannt? Wie kann ich SuSE auffordern, eine andere Grafikkonfiguration zu verwenden?
(Mein TFT ist ein Acer AL1912, der ist erst ein Jahr alt und sollte alle gängigen Auflösungen unterstützen.)

MfG,
thw
 

birdseye

Newbie
Bei mir funktionierte es erst nachdem ich das DVI-Kabel am Monitor abzog und nur mit dem analogen VGA startete.

Gruß
birdseye
 
Oben