• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]apt Cache voll

moviemark

Member
Hallo,

erhalte folgende Fehlermeldung beim apt-upgrade:

E: You don't have enough free space in /var/cache/apt/archives/.

Was das bedeutet ist mir schon klar, da ist meine partition etwas sehr klein geraten. Kann ich apt irgendwie beibringen die daten wo anders zu speichern, wo mehr platz ist, ich wollt nicht wegen apt meine partitionen ändern.

gruß
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, kannst du.

In der /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf kannst du angeben wo der Cache gespeichert werden soll:

In meinem Beispiel liegt der Cache in /local:
Code:
// Directory layout
Dir "/"
{
  // Location of the state dir
  State "local/state/apt/"
  {
     lists "lists-10.0/";
     xstatus "xstatus";
     userstatus "status.user";
     status "/local/status";
     cdroms "cdroms.list";
  };

  // Location of the cache dir
  Cache "local/cache/apt/" {
     archives "archives-10.0/";
     srcpkgcache "srcpkgcache-10.0.bin";
     pkgcache "pkgcache-10.0.bin";
  };

  // Config files
  Etc "etc/apt/" {
     sourcelist "sources.list";
     main "apt.conf";
     preferences "preferences";
  };

  // Locations of binaries
  Bin {
     methods "/usr/lib/apt/methods/";
     gzip "/bin/gzip";
     //dpkg "/usr/bin/dpkg";
     //dpkg-source "/usr/bin/dpkg-source";
     //dpkg-buildpackage "/usr/bin/dpkg-buildpackage"
     apt-get "/usr/bin/apt-get";
     apt-cache "/usr/bin/apt-cache";
  };
};
 
OP
M

moviemark

Member
ne, wird aber nix bringen, behaupt ich mal so, da die partition nur noch ca 700mb frei hat und apt aber schon über 800mb ziehen will, ich weiß ist mächtig viel, aber auf diesem alten rechner mit 9.2 nach ner einstaubzeit in der besenkammer das erste mal ein update.

vielleicht noch andere lösung?
gruß
 
Oben