• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdm startet keine anderen WM

Grothesk

Ultimate Guru
Mein kdm startet nur noch kde.
Wenn ich einen anderen WM/DE auswähle startet trotzdem kde. Wenn ich dann zum kdm zurückkehre steht bei (Vorherige) auch richtig TWM, WindowMaker oder was ich auch immer angewählt habe. Mit 'startx WMNAME' komme ich in die WMs rein. Wo/was muss ich ändern damit kdm wieder richtig auf die WM zugreift?

kde 3.5.1 auf Suse 10.0 läuft bei mir.
 

Bea

Newbie
Um das Problem zu lokalisieren solltest Du als erstes mal schreiben, ob das Problem lokal (nur bei einem bestimmten User) oder global (bei allen usern) auftritt.
Hilfreich ist auch (z.B. nach update) einen neuen User anzulegen und zu sehen, wie es bei diesem dann klappt oder auch nicht.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ist global so.
Ich habe einen neuen User angelegt, auch bei diesem startet, egal was ich anwähle, kde.
 

vitus

Newbie
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe exakt dasselbe Problem.

KDE ist die 3.5.1 aus den supplementary Repositories.

Auf Dein Anraten hin, habe ich statt KDM mal WDM als default eingetragen.

WDM startet auch - jedoch wird auch mit WDM immer nur KDE gestartet. Kein Windowmaker, kein TWM, kein Enlightenment. (Wollte ich eigentlich testen)

Wo kann ich noch drehen, bzw. nachschauen?
Danke für alle Antworten.

Vitus
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe jetzt mal WindowMaker als default eingestellt. Trotzdem wird bei einem Systemstart kde gestartet...
Ich habe den kdm jetzt mal durch gdm ersetzt, jetzt kann ich wieder die WMs auswählen.

Also ich mag ja kde wirklich aber das finde ich jetzt doch etwas penetrant... *g*
 
Moin, Moin,

was erscheint denn in den Logs wenn ihr versucht einen anderen WM zu verwenden? ~/.xsession-errors könnte neben den üblichen Verdächtigen etwas hergeben.
 

hue

Member
Hallo

Die Pfadangabe in der Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc ist richttig zu den .desktop Dateien gesetzt?

Code:
# The directories containing session type definitions in .desktop format.
# Default is "/opt/kde3/share/apps/kdm/sessions"
#SessionsDirs=/etc/X11/sessions,/usr/share/xsessions

Gruss
hue
 

hue

Member
bei mir liegen die *.desktop Dateien im Defaultverzeichnis /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions.

Vielleicht mal die beiden ungültigen/unnötigen Pfade in deinem SessionsDirs löschen, oder die .desktop nach /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions kopieren und die Zeile in kdmrc auskommentieren.

Gruss
hue
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau dir die Dateien in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/* an und vergleiche *.rpmsave, *.rpmnew (evtl auch *.bak)

lies das README ;)

evtl hilft dir das Programm genkdmconf (genkdmconf --help listet die Options) weiter um eine neue brauchbare Konfiguration zu erstellen.

auch noch hilfreich:
Kapitel 7. Unterstützung mehrerer Window-Manager
http://docs.kde.org/development/de/kdebase/kdm/different-window-managers-with-kdm.html
 
Moin Grothesk,

da Du TWM mit aufgeführt hast: Du weißt aber schon das TWM immer erstmal so aussieht als wäre es hängen geblieben weil man ausser dem Hintergrund den man beim Auswahlfenster von kdm eingestellt hat, nichts weiter sieht? Ich bin beim ersten Mal auch drauf reingefallen, bis ich geschnallt habe das man nur durch drücken und halten eines Mousebuttons ein Menü zu sehen kriegt.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Nichts hilft. Hab jetz alle Vorschläge umgesetzt, Pfade gelöscht, genkdmconf ausgeführt...
Keinen Plan mehr...
gdm funktioniert, dann nehm ich den halt... :-(
 

vitus

Newbie
Grothesk schrieb:
Nichts hilft. Hab jetz alle Vorschläge umgesetzt, Pfade gelöscht, genkdmconf ausgeführt...
Keinen Plan mehr...
gdm funktioniert, dann nehm ich den halt... :-(

Ich werd morgen mal alle Vorschläge testen und das Ergebnis posten. Aber es beruhigt schonmal, wenn GDM funktioniert. Den muss ich noch installieren. :)
 

vitus

Newbie
Ich bin dann bei GDM geblieben. Gerade auch nach dem KDM 27 Fiasko.

Alle WM funktionieren.

GDM gefällt mir eigentlich auch besser. Schönen Sonntag.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Mit dem kdm aus kde 3.5.2 funktioniert es auch wieder.

Und ich habe nix mehr rumgestellt, nur wieder von gdm zurück zu kdm.
Was es war? Man weiß es nicht...
 
Oben