• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE vs. GNOME

nem

Newbie
Hallo!

Was ist der Unterschied bzw. was sind die Vorteile von KDE oder GNOME?

Ist es eine Glaubensfrage oder unterscheiden sich die Desktops auch in der Funktionalität?

Sorry wenn die Frage schon mal kam... hab leider nichts gefunden!

Danke
 

deepak

Member
och noeh...was fuer ne frage...

KDE basiert im Grunde genommen auf C++ und den Qt Bibliotheken, Gnome auf C und den GTK+ Bibliotheken (Gimp).
In Bezug auf Geschwindigkeit, tut sich meiner Meinung nicht allzu viel, die einen finden KDE, die anderen Gnome schneller (was fuer eine Ueberraschung).
KDE kommt mit einigen KDE eignen Programmen wie Konquerer als Dateimanager/Browser, Gnome macht das gleiche mit Nautilus etc.
Allerdings sind die meisten KDE Anwendungen unter Gnome genau so lauffaehig wie andersherum (die richtigen libraries vorausgesetzt).

Um einen persoenlichen Eindruck von den beiden WM's zu bekommen, solltest du sie schon selber ausprobieren.

Ist es eine Glaubensfrage
Yup!
oder unterscheiden sich die Desktops auch in der Funktionalität?
nicht wirklich.

ps und was heisst hier, du hast zu diesem Thema nichts gefunden, man wird im Netz foermlich von Diskussionen a la Gnome vs KDE erschlagen!!
 

tuxxland

Member
Ich würde einfach mal beide WM ausprobieren. Dann kannst du dir dein eigenes Bild verschaffen. -Stimmt die Diskussionen im Netz darüber erschlagen einen...
 

mada

Hacker
Ist es eine Glaubensfrage oder unterscheiden sich die Desktops auch in der Funktionalität?
Selbstverständlich unterscheiden sich dei beiden Desktopenvironments (GNOME UND KDE SIND DESKTOPENVIRONMENTS, NICHT BLOSS WINDOWMANAGER!!! WARUM KAPIERT DAS HIER KEINER????) in ihrer Funktionalität.

Wer was anderes behauptet hat weder KDE's kparts noch die kioslaves entdeckt. Sorry.

Einfach ausprobieren, Junge, so haben es Generationen vor Dir ja auch gemacht.
 
OP
nem

nem

Newbie
OHHH... :oops:
Steh wohl mit der Suchfunktion auf Kriegsfuss!

Aber danke für die Antworten! Dann werd ich wohl KDE auch noch ausprobieren!
 
@nem:

Also die Suchfunktion hätte dir da einige Informationen geliefert zum Thema
KDE VS. Gnome und auch auf google.de wärst du sicherlich fündig geworden.
Wie auch immer hier hast du mal meine Meinung zu beiden Desktopumgebungen.

Wie Mada schon richtig sagt handelt es sich bei KDE und Gnome nicht nur um
einfach auf das System aufgesetzte Windowmanager sondern um komplexe
Desktopumgebungen auch Desktop Environments genannt.

Meiner Meinung nach ist KDE von der fülle der Funktionen und dem Komfort
für die tägliche Arbeit her Gnome um Welten überlegen. Ich nutze auch beide
Environments unter SuSE Linux 10.0 habe ich KDE 3.5.1 am laufen und unter
Ubuntu 5.10 läuft bei mir der Gnome Desktop.

Von der Performance her finde ich ist Gnome einem standard KDE System
etwas überlegen, das liegt aber auch daran das KDE als Standard System
etwas überladen ist und mit Funktionen daher kommt die du als Einsteiger
weniger brauchen wirst. Ein gute abgestimmtes KDE System lässt sich also
auch von einem Gnome System nicht die Butter vom Brot nehmen was jetzt
die reine Performance angeht.

Für mich alle Vor- und Nachteile im Überblick:

KDE:

- bessere Funktionalität
- besseres Look & Feel
- besserer Support(z.b. hier im Linux-Club)

Gnome:

- als standard System konfiguriert etwas schneller
- erwachseneres Aussehen

Du solltest beide Umgebungen mal getestet haben um zu sehen was dir
besser gefällt. Meine Empfehlung heißt KDE aber das ist Geschmackssache.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß Sven
 

borgg

Newbie
mal eine einfache Frage:

Man wirft ja KDE vor hier und da überladen zu sein. Was passiert, wenn man Gnome benutzt und KDE anwendungen unter Gnome startet? Wird dann im Hintergrund die ganze KDE-Maschinerie angeworfen? Oder hat man dann eine KDE-App unter Gnome und einen "etwas fixeren" Desktop?

Ich vermute mal letzteres, aber wenn es mir nur kurz jemand bestätigen könnte wäre das nett ;)
 
A

Anonymous

Gast
Ich nutze ebenfalls, wie Sven, beide Oberflächen...allerdings auf einer Maschine.
Grundsätzlich ist das sicher eine Geschmacksfrage, weil ich keine grossen Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit oder so feststellen kann.
Ich bin seit langem eher Gnome zugetan, schaue mir aber auch die Entwicklung seitens KDE an und arbeite hin und wieder damit.

Gnome wirkt an sich etwas schlanker und nicht so überladen, allerdings fehlen dann eben manche Einstellungsmöglichkeiten. Zum Arbeiten eignen sich beide, so einfach isses im Grunde.

Teste beide und schau, was Dir besser gefällt.
 
OP
nem

nem

Newbie
Morggääähn!

Erstmal Vielen Dank für die Anteilnahmen!

Ich hab jetzt beide ausprobiert! Jetzt kann ich sagen dass mir KDE mehr liegt! Es ist für einen Anfänger wie mich irgendwie mehr an "Windows" angelehnt als GNOME (bitte nicht schlagen... gelobe Besserung)!

GNOME booten zwar etwas schneller aber sobald der Desktop aufgebaut ist merkt man keinen Unterschied mehr!

greetz

nem
 

taki

Advanced Hacker
KDE und GNOME sind nicht gleich. Hier vergleicht man eine moderne Limusine mit einem Trecker. Der Trecker ist recht stabil. Die Limusine ist viel Fehleranfälliger, vor allem, wenn man sie sich aus Bausätzen selbst zusammenstellt und die Bauteile auch noch aus unterschiedlichen Baumärkten holt. Das liegt aber einfach daran, dass die Limusine viel mehr technische Extras hat. Mit dem Trecker kann man die Arbeit, für den man ihn angeschafft hat, gut erledigen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Limusine trifft es auch nicht. Die ist zwar sehr bequem, aber ausser fahren kann die auch nichts. Das trifft die Flexibilität nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Naja, Limousine und Trecker würde ich das jetzt nicht grade nennen, aber ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst.

Ich war lange Zeit sehr angetan von Gnome, hab aber nachdem ich heute mittag zum wiederholten Male einen Gnome-Crash erleben durfte, jetzt echt die Nase voll. Gnome wirkt aufgeräumter..meine Frau meinte sogar mal "edler", aber...irgendwie läuft das Ding unrund, von fehlenden Einstellungsmöglichkeiten wollen wir mal nicht reden..

KDE is recht opulent, und bietet ´ne Menge Apps, die man erst im Laufe der Zeit teilweise kennenlernt. Ob man alles davon braucht, ist fraglich, aber es ist eben dabei. Ich denke halt, dass beide ihre Stärken und Schwächen haben, aber es ist und bleibt Geschmackssache.
 
Oben