• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 kann nicht am KDE anmelden - DIE 3 ??? :-)

Centro

Member
Hallo Gemeinde,

bin noch einer der absoluten Jungspunde hier im Bunde und habe mir nun mal auf meinen PC SUSE 10 Orginal Version mit KEY geladen.

Nun habe ich folgendes Problem. PC fährt ganz normal hoch, neuer Benuzter wurde eingerichtet, wird auch erkannt und der KDE versucht zu starten. Das dauert dann etwa eine Minute und ich bin wieder am Anmeldefenster.
Das alles ist gleich ob Root oder eingerichteter USER.

System:
Pentium 3 700MHz 768MB SDRAM PC 100
RAID 1 mit 2 200GB Platten
Bootplatte 15GB
1 3Com Netzwerkkarte
1 Standard NoName Netzwerkkarte
1 ATI Radeon 9200er Graka

Wäre um eine schnelle Lösung dankbar da ich den ganzen Nachmittag vor der Kiste verbracht habe und nu geht nichts! #heul# :cry:
 

stulle

Hacker
Beende mal den Anmeldeschirm (auf einer anderen Konsole (alt+F2) als root mit "killall kdm")
starte dann wieder kdm und schreibe was auf der 2. Konsole (wieder alt+F2) steht.
Ich hoffe du verstehst mich :)
 
OP
C

Centro

Member
versteh dich nicht ganz, weil Kill all ist doch kill alles, sprich der fährt runter und schluss... kann ich dann wieder in die graphische oberfläche wechseln nach kill all?

Was denkst du ist das Problem wieso der immer im Kreis fährt?
 
Centro schrieb:
versteh dich nicht ganz, weil Kill all ist doch kill alles, sprich der fährt runter und schluss...
Wo hast du das denn wech?
Code:
killall kdm
beendet nur den Displaymanager.
Für weitere Informationen siehe
Code:
man killall

Ansonsten: <Strg>+<Alt>+F2 --> Konsole
Als Benutzer 'root' einloggen
Code:
killall kdm
exit
eingeben.
Als User einloggen
Code:
startx kde
eingeben.

Falls KDE nicht startet wieder mit <Strg>+<Alt>+F2 in die Konsole wechseln --> Fehlermeldungen posten.
 
OP
C

Centro

Member
Danke schon mal... hat schon mal was gebracht.
Sorry für den für euch total verblödeten Satz mit Kill All, bin halt noch ein absoluter Noop in sachen Linux.

Also KDE startet geht aber sofort wieder in Konsolenansicht und sagt mir er kann die Datei oder das Verzeichnis Ibpowersave_dbus.so.10 nicht finden weil sie nicht da sei.

Was kann ich da noch machen?

Kann ich die nachinstallieren?
 
Centro schrieb:
Sorry für den für euch total verblödeten Satz mit Kill All, bin halt noch ein absoluter Noop in sachen Linux.
Kann passieren :wink:

Centro schrieb:
Kann ich die nachinstallieren?
Einfach in der Konsole (als User)
Code:
su
eingeben, dann dein root-Password (!Blind eingeben - keine Sternchen o.ä.)
Code:
yast2
Und die Pakete 'powersave' und 'powersave-libs' installieren.

Und falls die schon installiert sein sollten in Yast unter dem Punkt 'System/Runlevel' den 'Powersaved' für den Runlevel 5 deaktivieren.
 
OP
C

Centro

Member
Sorry aber mit der Anleitung komm ich nicht klar!

Mag sich vielleicht einer erbamen und per ICQ das hinbasteln, verzweifel bald.....


THX
 
OP
C

Centro

Member
Hat doch funktioniert, wäre nur hilfreich gewesen wenn mal jemand geschrieben hätte das ich mit

STARTX 1.1 ein richtiges Fenster (in dem man auch was erkennen kann) starten kann....

Aber okey trotzdem vielmals danke!
 
Oben