• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE und GNOME Desktop speichern?

A

Anonymous

Gast
Mahlzeit ;-)

Also, folgende Ausgangsbasis:
Ich hab sowohl KDE 3.5.1 als auch Gnome 2.12.2 auf dem Rechner und fahre beim Booten je nach Lust und Laune meine Sitzungsart hoch. (automatisches Anmelden OFF)

Beide Desktops hab ich optisch so angepasst, dass sie mir gefallen. Jetzt ist es allerdings so, dass sobald ich irgendeine Veränderung vornehme, ich diese auch auf der anderen Oberfläche zu spüren bekomme.
Beispiel: Ich verschiebe unter KDE das Mozilla Icon von links oben nach rechts unten. Boote neu, melde mich auf Gnome an...dort habe ich diese Icon Veränderung dann auch.
Kann ich denn bei beiden Oberflächen irgendwo ein Häkchen setzen, dass die Einstellungen optisch nur auf der jeweiligen Oberfläche zu sehen ist, sich also beide nicht immer gegenseitig beieinflussen, also eigenständig bleiben?
Finde dafür einfach keine Möglichkeit, oder übersehe sie permanent ;-)

Danke für die Hilfe und schönen Sonntag noch
 
Keepers schrieb:
Seit wann haengen der KDE Desktop und der Gnome Desktop so zusammen?

Die Frage hat sich mir auch gestellt. Daher die nächste Frage: Hast Du das nur bei den GTK-Programmen (meistens Gnome-Programme z.B. mozilla, Gimp) oder auch bei QT-Programmen (meistens KDE z.B. KWrite, Konqueror) bzw. ihren Icons?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm..gute Frage...ich meine, es wäre nur bei Gnoe eigenen Programmen so, müsste allerdings heute abend mal genauer schauen, da ich derzeit nicht an meinem Rechner sitze...
 
Schau mal nach, ob unter KDE der Gnome-Dateimanager Nautilus läuft?
Der ist (unter Gnome) nämlich für die Darstellung des Desktops zuständig.
Und wenn unter KDE gestartet wird, zeichnet er den Gnome-Destop über den KDE-Desktop.
 
OP
A

Anonymous

Gast
die Vermutung hatte ich auch schon...

Kann ich den unter KDE abschalten?
 
Einfach 'killen' - und KDE neustarten.
Oder KDE mit neuer Sitzung starten.
Und in Zukunft Nautilus entweder gar nicht unter KDE oder mit der Option '--no-desktop' starten.
 
Keepers schrieb:
Stellt sich jetzt die frage aus welchem Grund nautilus laufen sollte wenn man KDE startet ?
Vermutlich einmal gestartet, dann beim beenden in der Sitzung gespeichert und bei der nächsten Anmeldung wird die Sitzung wiederhergestellt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nö ;-)

Falsch vermutet.
Ich nutze NICHT die Einstellungen speichern Funktion, die mir beim Runterfahren unter Gnome angeboten wird.
Fahre dann auch immer den Rechner ganz runter, so dass Nautilus seine Arbeit auch komplett einstellt.
Mich wunderte die Idee vorhin auch schon....
es wird sicher eine simple Funktion geben, die bei beiden aktiviert werden muss, damit die Desktop Einstellungen seperat gespeichert werden, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
 

Keepers

Advanced Hacker
nautilus laeuft in Verbindung mit evolution und selbiges wird ja bei suse standardmaeßig installiert.
 
marky schrieb:
Ich nutze NICHT die Einstellungen speichern Funktion, die mir beim Runterfahren unter Gnome angeboten wird.)
Ich meinte eigentlich die KDE Sitzung.

-Egal. Ich nutze nur KDE und kenn mich mit Gnome nicht wirklich aus... 8)
Aber: Beide legen die Verknüpfungen unter '~/Desktop' ab.
KDE speichert die Icon-Positionen unter "~/.kde/share/apps/kdesktop/IconPositions".
Gnome legt unter '~/.nautilus/metafiles' xml-Dateien mit den Positionen an.
Vielleicht hilf das weiter :wink:

Edit: Wäre auch noch gut zu wissen unter welcher Umgebung die Verknüpfungen angelegt wurden.
 
Oben