• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast zeigt installierte Pakete nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe SuSE Linux 10 installiert. Mir ist aufgefallen, dass Yast bereits installierte Pakete nicht anzeigt. Wenn ich ein neues Paket auswähle, installiert er scheinbar auch bereits vorhandene andere Pakete nochmal. Ich sehe also im Yast nicht, was installiert ist und was nicht. Das Online-Update kommt mir auch sehr merkwürdig vor, da er mir nach frischer Neuinstallation (Standard) nur ein paar Updates vorschlägt.

Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Carsten
 
OP
C

CarstenS72

Newbie
Ja, rpm -qa listet meine installierten Pakete auf. Nur unter Yast2 sehe ich überhaupt nichts.

Carsten
 
OP
C

CarstenS72

Newbie
Mir ist noch aufgefallen, dass ich keine Pakete deinstallieren kann, da die installierten Pakete nicht angezeigt werden und daher entsprechend auch die Option zum Löschen fehlt.
 
OP
C

CarstenS72

Newbie
Anscheinend hat sich die RPM DB zerschossen. Bei rpm -qa kommt am Ende folgende Fehlermeldung:

rpmdb: page 4685: illegal page type or format
rpmdb: PANIC: Das Argument ist ungültig
rpmdb: /var/lib/rpm/Packages: pgin failed for page 4685
error: db4 error(-30978) from dbcursor->c_get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

Weiss jemand Rat, wie macht man den so ein Database Recovery?

Carsten
 
OP
C

CarstenS72

Newbie
OK, hab's schon hinbekommen. Wer suchet der findet!

rpm --rebuilddb

Jetzt funktionierts auch!

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben