• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit shared Folders bei VMWarePlayer

Mischel

Newbie
Hallo

ich verwende Suse 10.0 als Host System und habe ein Suse 10.0 Gast System (VMWareTools sind installiert).
VMWare 5.5.1 und den dazugehörigen Player.

Habe shared-Folders auf enabled gestellt und ein entsprechendes Verzeichnis im HostSystem (meinOrdner) freigegben.

Starte ich das Gast-System mit der VMWare Machine kann ich auf den Ordner zugreifen:

/mnt/hgfs/meinOrdner

Starte ich das Gast-System dagegen mit dem Player kann ich auf den mittels shared Folders freigegebenen Ordner nicht zugreifen.

Ich finde zwar /mnt/hgfs aber er zeigt nichts darin an. Woran kann das liegen?
Ist das eine Einschränkung des Players?

Leider ist meine Testlizenz für die VMWareMachine abgelaufen (Es hilft zwar das Datum im Hostsystem einfach zurückzustellen um VMWare doch starten zu können, aber das ist ja auf Dauer keine Lösung).

Grüße
Michael
 

who-is

Newbie
Stimmt, "shared folders" ist im aktuellen Player gesperrt.

Du kannst Dir aber den GSX-Server von VMware laden, der kann fast soviel wie Workstation und ist frei. Die aktuelle beta ist 6 Monate lauffähig. Die final soll bald rauskommen und unbegrenzt laufen.

Gruß

who-is
 
OP
M

Mischel

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
(auch wenn es nicht die war die ich mir erhofft hatte :( ).
 

man0war

Newbie
Hallo,

im frei verfügbaren VMWare-Server gibt es aber auch keine "Shared Folder"-Funktion. Du kannst dir aber auch einfach eine Netzwerkfreigabe auf deinem Hostsystem einrichten, auf die du dann mit deinem Gastsystem zugreifen kannst.

Gruß
man0war
 
Oben