• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CDs als Installationsquelle von Software Paketen unakzepiter

Dr.Ryan

Member
Hallo ihr alle,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte zusätzliche Software installieren, z.B. Open Office von der LinuxMagazin Heft CD. Leider nimmt Yast2 meine Quellen nicht an. Er führt sie zwar im Verzeichnis, Linux mountet sie, aber immer wenn die Installation beginnen soll, findet es die CD nicht. Das passiert auch bei den SUSE CDs. Falls das irgendwie damit zusammenhängt: habe zwei DVD-Laufwerke, ein Brenner und ein DVD-ROM.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ich habe nochmals etwas herumprobiert. Leider hab ich noch keine Lösung. Yast sagt mir immer nur, dass er das Installationsmedium benötigt. Selbst wenn ich auf Auswerfen drücke und dann die entsprechende CD in das vom PC ausgeworfene Laufwerk packe, akzeptiert er es nicht.
 

admine

Ultimate Guru
Und das Laufwerk ist auch korrekt als Install-Quelle eingetragen ?
Hast du von diesem das SuSE installiert ?
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ne installiert habe ich von dem anderen.
Unter Details ist folgendes eingetragen
Code:
cd:///;devices=/dev/hdb,/dev/hdc
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Also Yast Media Überprüfung findet und erkennt die Suse CD 1 und gibt als Ergebnis der Überprüfung ein OK.

Beim Starten der Yast Software Installation, gibt das Programm leider nur aus, dass es die Installationsquelle nicht aktualisiert hat.

Eine Installation, von welcher CD auch immer, funktioniert leider immer noch nicht.
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Hallo nochmal,

ich will wirklich nicht rumquängeln, aber das Problem ist echt sehr nervig, denn ich kann zur Zeit de Facto nix über Yast installieren. Wollte grade mal xorg-x11-devel installieren und auch da klappt es nicht. Der Rechner greift ja auf das Laufwerk zu, ich höre das am Geräusch, aber er sagt mir immer es wäre die falsche CD. Auf meinem Notebook funktioniert die CD allerdings tadellos.
 
Oben