• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit RPM-Datenbank

Jacques

Newbie
Hi,

ich habe auf einem SuSE10 x86_64 Rechner ein seltsames Problem mit der RPM-Datenbank:

Wenn ich das Yast Online Update starte stürtzt dieses mit einem Speicherzugriffsfehler ab, genauso wie auch der Yast Paketmanager oder das Tool zum Verwalten der Installationsquellen.
Also gut, nach etwas Suchen den Hinweis auf "rpm --rebuilddb" gefunden. Tatsächlich hat das einiges an der Datenbank zu bemängeln und wirft eine Menge Fehler in dieser Form aus:
Code:
error: rpmdbAdd: skipping h#    1538 blob size(8): BAD, 8 + 16 * il(63) + dl(49640)
ab und zu auch:
Code:
error: rpmdbNextIterator: skipping h#    2224 Header SHA1 digest: BAD Expected(79fdd898755e152cd4d1afae84bdeb175a979cda) != (2e61a205b052da5153f05aa606a6d56dab04ebad)
Anschliessend funktionieren zwar alle Paket-Tools wieder, aber leider behauptet nun "rpm -qa", dass ich kein einziges Paket mehr installiert habe.. :?

Ich habe es mit den backups aus /var/adm/backup/rpmdb/ versucht, leider sind diese genauso korrupt wie die ursprüngliche Version :-(

Hat jemand eine Idee wie ich mir eine Neuinstallation ersparen kann?
 
Oben