• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE binutils x86_64: V3 DSA signature: BAD, key ID 9c800aca

panamajo

Guru
Seit ca. 1 Woche dümpelt ein Update von binutils für x86_64 rum und lässt sich nicht installieren:
apt schrieb:
error: unpacking of archive failed: cpio: read

Der Versuch das rpm zu untersuchen scheitert mit:
shell schrieb:
$ rpm -qi -p binutils_2.16.91.0.2-8.4_x86%5f64.rpm
error: binutils_2.16.91.0.2-8.4_x86%5f64.rpm: V3 DSA signature: BAD, key ID 9c800aca

Das Problem tritt bei der i386 Dist nicht auf.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, evtl mal von einem anderen mirror ziehen oder manuell downloaden.

wegen signature: BAD, wird man das Paket wohl in die Tonne treten können, evtl email an den ftp.gwd.de Chef emoenke

Du könntest auch einen bug melden in der opensuse-packaging Liste:
opensuse-packaging@opensuse.org

Vielleicht bekommst du den packager aus einem alten binutils-Paket heraus und kannst ihn verständigen.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
oc2pus schrieb:
ok, evtl mal von einem anderen mirror ziehen oder manuell downloaden.
Lt. apt policy gibt es je ein update unter update und security. Das in security hat nach manuellem DL funktioniert. Ich prüfe später auf einem anderen x86_64 ob das unter update vielleicht inzwischen doch geht, wenn nicht sollte jemand das Paket rausschmeissen.

oc2pus schrieb:
Vielleicht bekommst du den packager aus einem alten binutils-Paket heraus und kannst ihn verständigen.
Packager : http://www.suse.de/feedback

...und dort einen Bug-Report abzugeben ist wie nach /dev/null zu schreiben :evil:
 

oc2pus

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
oc2pus schrieb:
Vielleicht bekommst du den packager aus einem alten binutils-Paket heraus und kannst ihn verständigen.
Packager : http://www.suse.de/feedback

...und dort einen Bug-Report abzugeben ist wie nach /dev/null zu schreiben :evil:

seufz ..... schade eigentlich, aber du hast leider Recht. Evtl zusätzlich noch auf der openSuSE-packaging Liste posten, da lesen viele SuSE-MAs mit.
 
panamajo schrieb:
Packager : http://www.suse.de/feedback

...und dort einen Bug-Report abzugeben ist wie nach /dev/null zu schreiben :evil:
Wie wär's denn damit?

http://en.opensuse.org/Submitting_Bug_Reports
http://bugzilla.novell.com

Da wird garantiert nichts nach /dev/null verschoben.

Und nicht immer gleich :evil: werden, die Pakete für 10.0 sind einfach noch nicht auf openSuSE und das öffentliche Bugzilla vorbereitet, deswegen steht da die alte Adresse drin.
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Scheint sich erledigt zu haben, nachdem ich am 2. Rechner das rpm gelöscht habe um einen erneuten DL zu erzwingen wurde das updates rpm geholt und erfolgreich installiert.

Da beide x86_64 Rechner an verschiedenen Netzen hängen und auch mit Zeitdifferenz der apt Lauf angestoßen wurde halte ich NW Probleme bei der Übertragung für unwahrscheinlich, vmtl. wurde das Problem bemerkt und beseitigt. Nur Leute die wie ich das faule rpm hatten wohl mein Problem ;)

OT:
traffic schrieb:
Und nicht immer gleich :evil: werden, die Pakete für 10.0 sind einfach noch nicht auf openSuSE und das öffentliche Bugzilla vorbereitet, deswegen steht da die alte Adresse drin.

Das wäre aber _sehr_ wichtig dass in den Paketen eine andere Feedback Adresse drinsteht, denn http://www.suse.de/feedback ist (war?) eine derart frustierende Angelegenheit dass ich z.B. schon gar nicht mehr auf irgendwelche "Report a Bug" auf opensuse.org geklickt habe. Ist der Ruf erstmal ruiniert (Novell hat ja Übung darin :p).
Aber gut zu wissen das sich da was tut...
 
panamajo schrieb:
Das wäre aber _sehr_ wichtig dass in den Paketen eine andere Feedback Adresse drinsteht [...]
Keine Chance. An fertigen Releases wird nichts rumgeschraubt. Diese Daten werden vom Build-System automatisch in die RPMs eingefügt, da ist nach dem Release einer Distribution nichts mehr zu machen.

Die aktuellen Pakete im Factory-Zweig (aus denen bald SuSE 10.1 wird) haben bereits die neue Adresse drin.
 
Oben