• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

anwendung installiern und verwenden

ilovevany

Newbie
habe mir gaim als linux version geladen. als anfänger habe ich noch keine ahnung wie ich das installiern muss. es ist eine gaim-1.0.2.tar.bz2 datei. kann mir das bitte jemand erklärn daaaaaaaaanke :p
 

Grothesk

Ultimate Guru
NIMM EIN RPM! NIMM EIN RPM! NIMM EIN RPM!

Für welche Distribution benötigst du es?
Für Suse wirst du hier fündig:
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=Network/gaim/

Zudem ist 1.0.2 relativ alt. Aktuell ist 1.5.0. Wie kommt ihr immer an so alte Kamellen?

Und ein Tipp: Zusätzliche Installationsquellen in yast sind sexy, 'apt' ist eine 'Sexbombe'... :)
 
OP
I

ilovevany

Newbie
jo danke jetzt habe ich verstanden was ein rpm ist :) puhh. man lernt ja nich aus. aber jetzt sagt mir gaim bei der installation: es wird gnu... (habs nich mehr genau im kopf) gebraucht. gibts für die installation auch so ein rpm packet? hätteste nen link für mich?
 

Grothesk

Ultimate Guru

Und ein Tipp: Zusätzliche Installationsquellen in yast sind sexy, 'apt' ist eine 'Sexbombe'...


Wo du gerade dabei bist zu lernen.... Lern das obige!

Wir sind hier nicht bei Windows, wo du für jedes Programm auf die Seite des Herstellers gehen musst. Hier bekommst du meist alles aus 'einer Hand'. Das macht Linux auch so bequem...
 

datten

Member
Hab das jetzt nicht mehr so genau im Kopf..... da war was mit Suchfunktion und apt und yast quellen hinzufügen, der Link dazu ist mir grade entfallen............... :p

Schbass! :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
:roll:
Ich wollte deinen 'Entdeckergeist' etwas fördern....
Es gibt hier sowas wie eine Suchfunktion. Die fütterst du mit den Begriffen, mit denen du nichts anfangen kannst und ein paar Minuten später bist du schlauer...
 
OP
I

ilovevany

Newbie
danke. hast du erfolgreich. jetzt weiss ich wie das mit yast zu installieren geht. ich habe wie auf der oben genannten webseite, alles in der reihenfolge installiert. als letztes gaim.


trotzdem sagt er:


dies fehlt:

gtkspell.. nicht verfügbar

libaspell.. nicht verfügbar

und noch ein paar andere..

hmm... irgendwas hab ich wohl noch falsch wa?

:oops: :oops: :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
ilovevany schrieb:
jetzt weiss ich wie das mit yast zu installieren geht.
Offensichtlich nicht...
Wenn die zusätzliche Quelle 'guru' eingebunden ist dann sucht sich yast selber die abhängigen Pakete.
Ich persönlich ziehe ja 'apt' vor. Vielleicht setzt du dich damit mal auseinander...
 
Oben