• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SATA Festplatte nicht erkannt ;(

xiran

Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe die DVD (aus einer Zeitschrift) mit Suse Linux 10 erfolgreich gebootet, aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung das ich die Installations CD/DVD einlegen soll, aber die ist doch im Laufwerk?!

EDIT:
Habe es nun geschafft, mit dem Befehl "insmod=ide-generic", ich bin nun weiter, allerdings ist da schon das nächste Problem :(. Meine SATA Festplatte (Die mit Windows ohne Probleme funktioniert) wird nicht erkannt. Habe schon safe mode und auch acpi off versucht, aber beides hat nicht geholfen.

Wieso wird meine SATA Platte nicht erkannt und wie kann ich das Problem beheben? :(
 

datten

Member
Meistens sind diese Heftbeilagen besser als Kaffeetassen Untersetzer geeignet, weil diese meistens kastrierte Versionen enthalten!
Besorg Dir lieber eine DVD von Suse aus dem Netz, oder von einem Bekannten, dann hast Du sicher mehr davon.

Viel Glück! :)
 
OP
X

xiran

Newbie
Sorry, aber damit hilfst du mir überhaupt nicht weiter.
Das beantwortet meine Frage auf keine Weise.
Ich möchte nur wissen wie ich den Fehler beheben kann :wink:
 

datten

Member
Ein Versuch! :)
in der Konsole als root "mount /dev/dvd /media/dvd" eingeben.
Das könnte klappen, oder auch nicht. :(
 
OP
X

xiran

Newbie
Wie soll das gehen?
Der "root" wird doch erst während der Installation erstellt und ich bin ja noch vor der Installation
 

datten

Member
Achso! :roll:
Wenn Du genug Platz auf der Platte hast, dann kopiere die Daten von der DVD auf die Platte in einen Ordner z.B. suse10.0, dann gib beim installieren eine alternative Installationsquelle an, eben diesen Ordner.

Viel Glück! :)
 
OP
X

xiran

Newbie
Habe es nun geschafft, mit dem Befehl "insmod=ide-generic", ich bin nun weiter, allerdings ist da schon das nächste Problem :(. Meine SATA Festplatte (Die mit Windows ohne Probleme funktioniert) wird nicht erkannt. Habe schon safe mode und auch acpi off versucht, aber beides hat nicht geholfen.

Wieso wird meine SATA Platte nicht erkannt und wie kann ich das Problem beheben? :(
 

nollsa

Advanced Hacker
Versuchs mal hiermit:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52753&highlight=sata+festplatte
 
OP
X

xiran

Newbie
Ich finde in meinem Bios keine solche Einstellung

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Wo sind die ganzen Linux Profis denn? *g* ^^
 
Oben