• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 Eval stürzt bei installation ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geier_07

Newbie
Hallo,

Ich hab mir grad einen neuen PC zugelegt und mir Suse 10 Eval (64 Bit) aus dem Internet gesaugt. Wenn ich das installieren will, bootet er ganz normal von DVD und zeigt das Auswahlmenü (Boot from Harddisk, istallation, etc.) Wenn man aber irgendeine Taste auf der Tastatur drückt, stürzt alles ab.

Mein System:

AMD Athlon 64 3500+ (2,2 GHz)
1 GB Ram
Sapphire X800GTO² Graka
300 GB Festplatte (S-ATA, 7200 U/min)
USB Maus
PS/2 Tastatur (Logitech)

Ich hab schon viel versucht (alle USB-Kabel rausgezogen, andere Tastatur etc.) aber er ist immer wieder abgeschmiert. Bitte helft mir!
 

rethus

Advanced Hacker
Hi,
deiner Schilderung entnehme ich, das du nicht weiter als bis zum GRUB-Auswahlmenü kommst, wo du die Installationsart wählen kannst.

Wenn du dort eine Auswahl triffst, stüzt der PC ab?!?

Stürst er nach der Auswahl ab, oder direkt, wenn du eine Taste drückst. Wie äussert sich das Abstürzen? Friert der nur ein, gibt es ne Fehlermeldung?

Hast du noch eine alte Version von Linux? Vielleicht geht es besser, wenn du diese dann drüber bügelst, und danach ein Upgrade auf die 10er?
 
OP
G

Geier_07

Newbie
Er stürzt direkt ab, ohne das irgendwas passiert: Der Zähler bleibt auch stehen.

Er friert sofort ein, es gibt keine Fehlermeldung.

Übrigens: ich habs mal mit der Live-DVD probiert, aber auch da ist der Rechner eingefroren. Wenn ich aber gewartet habe bis der Zähler abgelaufen war, ist der Rechner (mit der standardeinstellung, "Boot from Live DVD" oder so) hochgefahren und hat dann auch einwandfrei funktioniert.

Wie gesagt ist der PC ganz neu, ich hab keine alte version von linux drauf.
 

Dandy4hund

Member
Ich schätze das Deine DVD kaputt ist ! MD5 summe überprüft ?
Zur Not DVD nochmal laden und Langsam brennen !
 

mmoloch

Newbie
Hallo hab genau das gleiche Problem.
(und ähnliche Hardware)
Habs mit dem Brenntip versucht, half auch nichts.
Kann man die Installation vielleicht ohne das graphische Menü starten?
g
 

mmoloch

Newbie
Problem gelöst :D
Beim Booten [ALT]+[SHIFT] gedrückt halten, dies startet den Bootloader im Konsolenmodus.
Dann gehts
g
 

emoenke

Member
mmoloch schrieb:
Hallo hab genau das gleiche Problem.
(und ähnliche Hardware)
Habs mit dem Brenntip versucht, half auch nichts.
Kann man die Installation vielleicht ohne das graphische Menü starten?
g

Wenn schon ein Linux läuft, kann man aus der DVD die beiden Files /boot/loader/linux und /boot/loader/initrd in die Platte kopieren und ein LILO- oder Grub-Target daraus machen.

Dann bootet man zur neuen Installation aus der eigenen Platte, und danach kann man das Installations-Medium von irgendwoher konfigurieren.
 

emoenke

Member
emoenke schrieb:
Wenn schon ein Linux läuft, kann man aus der DVD die beiden Files /boot/loader/linux und /boot/loader/initrd in die Platte kopieren und ein LILO- oder Grub-Target daraus machen.

Achja, in der 64-Bit-Version heißen Kernel und Initrd wohl linux64 und initrd64.
 

R4C3R

Newbie
@Geier

Du hast ja auch eine x800GTO² mit Suse 10.0 laufen, hast du auch die 3D-Unterstützung an ?

Bei mir geht Suse ohne Probleme zu installieren, aber ich krieg die 3D-Unterstützung nicht hin, auch nicht mit den neuesten ATI-Treiber 8.23.
Und es ist egal ob die Graka original oder auf z.Bsp. x850XT geflasht ist, ich hab irgendwie die Vermutung das die X800GTO² mit den Ati-Treiber keine 3d-Unterstützung macht.

Er erkennt sie einwandfrei als x850pro oder halt x850XT an, aber schreibt in der Logdatei dann ATI Inc. unknown Chipset und PCI Mach64 not found/detected...
 

admine

Ultimate Guru
R4C3R schrieb:
Du hast ja auch eine x800GTO² mit Suse 10.0 laufen, hast du auch die 3D-Unterstützung an ?

Bei mir geht Suse ohne Probleme zu installieren, aber ich krieg die 3D-Unterstützung nicht hin, auch nicht mit den neuesten ATI-Treiber 8.23.
Und es ist egal ob die Graka original oder auf z.Bsp. x850XT geflasht ist, ich hab irgendwie die Vermutung das die X800GTO² mit den Ati-Treiber keine 3d-Unterstützung macht.

Er erkennt sie einwandfrei als x850pro oder halt x850XT an, aber schreibt in der Logdatei dann ATI Inc. unknown Chipset und PCI Mach64 not found/detected...
Diese Frage ist hier im falschen Forum !
=> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben