• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast will Wine updaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bushit

Hacker
Hi, es handelt sich hierbei weniger um ein Problem, aber mit der Zeit nervt es einfach: Ich habe Wine in der Version 0.9.7-0.1 installiert, Yast denkt aber (wahrscheinlich wegen der Versionsnummer) dass die 20050725-3.2er aktueller ist und nervt mich so die ganze Zeit, dass neue Sicherheitsupdates verfügbar wären. Kann man diesen Fehler irgendwie beheben?
Danke für eure Hilfe!
Lg bushit
 

Link

Newbie
Gehe in Yast > Software inst... > suche WINE und rechtsklick in die Checkbox in der der Haken drin ist und Schloss-Symbol auswählen.
Das "Schloss" bedeutet das das Paket geschützt ist und nicht geupdatet werden soll.
 
OP
B

bushit

Hacker
Das habe ich schon gemacht, allerdings hindert das Yast nicht, Updates anzuzeigen. Ich sage es ganz ehrlich: Dieser rote Knopf in der Taskleiste stört mich, es fehlt noch ein Piepsen und ich würde Öl nachfüllen! :D
Lg bushit
 
Geht nicht. Die Zahl 20050725 ist größer als 0 und deswegen wird jedes Programm, das die Versionsnummer behandelt, wie die rpmlib es vorgibt, immer davon ausgehen, dass die Version 20050725 neuer als die Version 0.9.7 ist, weil die rpmlib die Versionsnummern erst bei den Punkten teilt und dann jeden Teil wie normale ganze Zahlen vergleicht.

"YaST nicht benutzen" ist übrigens der falsche Tipp, der richtige Tipp wäre: Nur offizielle Pakete benutzen, keine inoffiziellen Updates installieren. Dann hat man das Problem nicht. Ansonsten: Das Update einfach ignorieren. Falls Dir das auch nicht reicht: WINE mittels "rpm -e wine --justdb" aus der RPM-Datenbank austragen.
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke, das hatte ich mir gedacht. Apt zeigt übrigens auch dieses Update an. Im Prinzip ist es auch egal, aber wenn man es beheben hätte können, dann wäre es auch kein Fehler gewesen.
Danke für eure Hilfe!
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei apt kannst du aber die preferences ändern. Ich habe z. B. wine auf 0.9.* gepinnt und apt zeigt mir dann nur neuere Versionen an...
Das geht mit yast soweit ich weiß nicht. Und darum halt mein (zugegebener Maßen so recht nutzloser Hinweis 'yast' nicht zu nutzen).
 
OP
B

bushit

Hacker
Entschuldigung, das ich mich nicht gemeldet habe, aber die letzten Tage waren stressig...
Wie kann man denn die Version pinnen? Erkennt apt auch dann ein Update, wenn Wine Version 1.x erreicht hat? Ich habe gelesen, dass man unter /etc/apt/ eine Liste namens preferences erstellen soll, um so die Pakete zu pinnen. Wie genau muss sie aussehen?
Danke für eure Hilfe!
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
Package: kaffeine
Pin: version *pm*
Pin-Priority: 1001

Package: wine
Pin: version 0.9*
Pin-Priority: 1001
So sieht meine preferences aus
 

joka

Member
traffic schrieb:
Geht nicht. Die Zahl 20050725 ist größer als 0 und deswegen wird jedes Programm, das die Versionsnummer behandelt, wie die rpmlib es vorgibt, immer davon ausgehen, dass die Version 20050725 neuer als die Version 0.9.7 ist, weil die rpmlib die Versionsnummern erst bei den Punkten teilt und dann jeden Teil wie normale ganze Zahlen vergleicht.

"YaST nicht benutzen" ist übrigens der falsche Tipp, der richtige Tipp wäre: Nur offizielle Pakete benutzen, keine inoffiziellen Updates installieren. Dann hat man das Problem nicht. Ansonsten: Das Update einfach ignorieren. Falls Dir das auch nicht reicht: WINE mittels "rpm -e wine --justdb" aus der RPM-Datenbank austragen.
Das mit der Versionsnummer mag stimmen, aber das eigentliche Problem ist, dass man weder das wine-Paket noch den wine-Update in yast schützen kann. Ich vermute, der Grund dafür ist, dass auch die neuesten SuSE 0.9.x wine-Pakete von der winehq-Homepage von SuSE verpackt werden und ein "Vendor: SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany" im RPM-Header enthalten und deswegen nicht als "Fremdpakete" erkannt werden. Also eher ein kleiner, aber lästiger Bug in yast.
 
OP
B

bushit

Hacker
@Grothesk: Dürfte ich deine Liste verwenden?

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe die Daten als preferences.list unter /etc/apt abgespeichert, allerdings interessiert das apt herzlich wenig, Wine will er immer noch downgraden. Was habe ich denn falsch gemacht?
Lg bushit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben