• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shutting down the terminal on disconnect

Blaubär

Newbie
habe in der wiki gefunden, nur verstehe ich es nicht. :-(

>To shut down the terminal on disconnect you have to do 2 things
>add -once flag to XF_ARGS variable at /opt/ltsp/i386/etc/screen.d/startx

Wo genau in dem startx-script soll ich denn das Flag einfügen?

> add /sbin/haltsys command to the end of the same file. Probably you want to add a message of shutdown before that.

ok das ist einfach

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es ist hier zwar schon mehrfach diskutiert worden, dass man die Clients einfach ausschalten kann. Ich finde das zwar nett würde aber die Clients auch gerne per KDE-Herunterfahren-Buttun herunterfahren, damit es für Schüler ach zu verstehen ist. Die sollen ja schließlich keine Administratoren werden und außerdem haben schon zwei Power-Taster aufgegeben. ;-)

Viele Grüße
 

adrian

Newbie
Blaubär schrieb:
habe in der wiki gefunden, nur verstehe ich es nicht. :-(

>To shut down the terminal on disconnect you have to do 2 things
>add -once flag to XF_ARGS variable at /opt/ltsp/i386/etc/screen.d/startx

Wo genau in dem startx-script soll ich denn das Flag einfügen?

if [ "${XF_ARGS}" = "" ]; then
XF_ARGS="-once -query ${XDM_SERVER}"
fi

Hoffe das hilft.
mfg
Adrian
 
OP
B

Blaubär

Newbie
Erst einmal vielen Dank. Leider funktioniert es noch nicht. Der x-server will jetzt nicht mehr starten. Die Meldung ist:

Fatal server error:
unrecognized option: 192.168.0.2

192.168.0.2 ist aber genau die Adresse des Servers. Ich verstehe dieses startx-Script auch nicht wirklich puh man. Muss ich vielleicht etwas an der lts.conf ändern. Denn da kann er die Adresse eigentlich nur her haben.

Viele Grüße
 
OP
B

Blaubär

Newbie
ah jetzt habe ich wenigstens einige Zeile des Sckipts verstanden. :) Es muß heißen:
Code:
if [ "${XF_ARGS}" = "" ]; then
    XF_ARGS="-query ${XDM_SERVER} -once"
fi
Wenn man sich jetzt bei KDE abmeldet oder beim KDM auf "Verbindung schließen" klickt, dann fährt der Client runter.

Jetzt brauche ich nur noch eine komfortable Möglichkeit zum Abmelden und Herunterfahren des Clients. Denkbar wäre ein Script, dass den Namen des Clients ermittelt und dann
Code:
ltspinfo -h $client --shutdown
ausführt.

Da bleibe ich mal dran. :)

Viele Grüße
 

adrian

Newbie
Blaubär schrieb:
ah jetzt habe ich wenigstens einige Zeile des Sckipts verstanden. :) Es muß heißen:
Code:
if [ "${XF_ARGS}" = "" ]; then
    XF_ARGS="-query ${XDM_SERVER} -once"
fi
Wenn man sich jetzt bei KDE abmeldet oder beim KDM auf "Verbindung schließen" klickt, dann fährt der Client runter.

Jetzt brauche ich nur noch eine komfortable Möglichkeit zum Abmelden und Herunterfahren des Clients. Denkbar wäre ein Script, dass den Namen des Clients ermittelt und dann
Code:
ltspinfo -h $client --shutdown
Das ist ungewöhnlich. Ich habe das startx-script so wie angeführt verändert, also ..."XF_ARGS="-once -query ${KDM_SERVER}".

Als letzte Zeile "/sbin/haltsys"

Und schon schaltet sich der Client ab, sobald ich mich aus KDE, Gnome, XFCE usw. abmelde.

Es ist kein weiteres Script mehr erforderlich.

Grüße
Adrian
 
OP
B

Blaubär

Newbie
Das macht er bei mir auch. Aber ich möchte mich ja abmelden können und dann wieder den Anmeldemanager haben. Und ich möchte den Client herunterfahren können. Außerdem möchte ich, dass dies über die Standarddialoge von KDE geht, also über "aktuelle Sitzung beenden" und "Rechner ausschalten"

Viele Grüße
 
OP
B

Blaubär

Newbie
Moin moin,

ich habe mir jetzt zwei kleine Sripte gebaut. Eines zum Rebooten und eines zum Herunterfahren des Clients. Die Funktionieren auch prächtig.
Jetzt dachte ich mir, dass ich das in den entsprechenden Abschnitt der kdmrc eintrage und gut is.

Code:
[shutdown]
HaltCmd=/sbin/client_halt
RebootCmd=/sbin/client_reboot


Leider beendet sich dann auch kdm, wenn man Herunterfahren oder Neu starten in KDM oder KDE auswählt.
Weiß jemand wie das Herunterfahren bei KDM funktioniert und wie ich es konfigurieren muss, demit sich KDM nicht selbst beendet?

Viele Grüße
 
Oben