• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt auf 9.3 installieren... (64bit)

kkk

Member
Hi ho,

ich hatte es vor nem jahr oder so mal geschaft apt auf suse 9.1 zu installieren, nun will ich es bei 9.3 installieren, aber ich könnte kotzen, ich schaff es einfach nicht...

naja, also meine situation ist die, dass ich nach der anleitung hier im forum gehe.

ich aheb die pakete apt und apt-libs heruntergeladen, mit yast kann ich sie scheinbar nicht installieren, jedefalls schließt sich das fenster von alleine nachdem ich das rootpasswort eingegeben habe... :?

gut dacht ich mir, dann mach ich es über die konsole, das schaut es dann so aus:

0-50-bf-a6-2d-c0:/home/basic/Desktop # rpm -i apt-libs-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0.i586.rpm
warning: apt-libs-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 8c9b4b0d
error: Failed dependencies:
librpm-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0
librpmdb-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0
librpmio-4.1.so is needed by apt-libs-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0
0-50-bf-a6-2d-c0:/home/basic/Desktop #

die pakete findet er in yast auch nicht... :roll:

ich weiß nicht weiter, ich weiß nicht wo ich bin, ich weiß nicht -weiter...
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, strange :)

aber diese
Code:
usr/lib/librpm-4.1.so
/usr/lib/librpmbuild-4.1.so
/usr/lib/librpmdb-4.1.so
/usr/lib/librpmio-4.1.so
sind Bestandteil des Paketes rpm. Und das sollte eigentlich installiert sein ... sonst ist es nix mit Software installieren auf einer SuSE-Distribution.

Schau mal in dein /usr/lib Verzeichnis nach diesen Bibliotheken.

Und du bist sicher das du ein SuSE-9.3 laufen hast ?
Oder immer noch das SuSE-9.1 ?
 
OP
K

kkk

Member
ne, in /usr/lib sind die nicht, sondern in /usr/lib64/

heißt das, dass ich ausversehen die 64bit version installiert habe?
 

oc2pus

Ultimate Guru
sieht so aus ...

hast du denn ein 64bit System?
wenn ja, dann brauchst du andere apt-Pakete, eine andere sources.list etc ...
 
OP
K

kkk

Member
jo, hab ne amd 64 3000+, aber ich dachte immer, dass ich die 32 verion installiert habe...

wie muss ich denn dann vorgehen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja, dann solltest du zu allererst mal die 64bit Pakete für apt downloaden und versuchen zu installieren ;)

Ansonsten hätte ich noch anzubieten:
Athlon 64 und Apt Installation
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23176

kommt dir diese Fehlermeldung dort bekannt vor .. also bitte zuerst suchen im Forum und dann fragen stellen!
 
Oben