• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE-Linux kappt ISDN-Verbindung -Warum?

FreeSepp

Newbie
Hi,

ich gehe mit einem LASAT-ISDN-Modem ins Internet.
Mal nach einigen Minuten, mal nach 30 Minuten wird die Verbindung
unterbrochen und ich kann mich nicht mehr ins Internet einwählen, nur
nach einem Reboot des PCs.

Ich hatte das Problem bereits mit meiner ISDN-Fritz-Card bei älteren
Linux Versionen und noch nie einen Grund dafür gefunden.

Hat Linux generell ein Problem mit ISDN?
Oder will es der Zufall das gerade meine Fritz Card und nun auch das
Lasat-Modem Probleme mit Linux hat?!

Wie ist eure Erfahrung mit ISDN unter Linux?
Bei MS funktioniert die Hardware dagegen einwandfrei.
Nur MS ist nicht mein Ziel-Betriebssystem!

Grüße

Ciao

FreeSepp
 

Gimpel

Guru
hi!

zu deinem problem weiß ich leider keine konkrete lösung, ausser vielleicht mal den timeout auf null setzten in yast! das könnte was bringen....

meine erfahrung ist, dass linux wesentlich besser mit isdn kann als win zum beispiel...(versuch mal dich bei win mit einem kanal einzuwählen und dann einen zweiten zuzuschalten wenn du keinen bock hast für avm's fritz unnötig viel geld auszugeben...)

ich habe eine billige 20-euro isdn-karte vom conrad die mit hisax läuft, die is super kompatibel...
..avm is da was anderes glaub ich...die sind was den treiber angeht nicht so leicht handzuhaben..
 
OP
F

FreeSepp

Newbie
Hi Guru,

das mit Timeout werde ich dann gleich mal checken.
Ich habe ihn auf 12000 eingestellt.


Ciao

FreeSepp
 
OP
F

FreeSepp

Newbie
Hi Gimpel, (Oops, ..sorry bist Guru aber heißt nicht so)


das mit dem Timeout war erfolglos.

Benutze eine LASAT-ISDN-Modem unique 128mi.

Muss die ganze Zeit mit WINdoof rumserver, weil ich mit Linux
nur noch für ca. 20 sec. in´s Internet reinkomm und das auch nur
einmal pro Sitzung.

Habe in der Konfiguration den "Ignoranz"-Modus aktiviert, die Firewall
aber nicht, dürfte aber auch keine Rolle spielen.

Wenn dir noch was einfällt, dann melde Dich wieder.

Danke

Ciao

FreeSepp
 
Oben