• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Nach Installation riesige Schrift auf Bildschirm ?

magga2000

Newbie
Habe gerade SUSE 10 installiert. Alles hat geklappt.

Wenn ich nun aber den Rechner starte, sehe ich nach dem Anmelden in KDE unten die Leiste und ansonsten n u r riesige Schrift ?!?!

Vom Desktop ist also rein gar nichts zu erkennen.

Die Schrift ist ~halb so hoch, wie die Bildschirmhöhe. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich´s ändern ?

Ein Auflösungsproblem ???

Danke und Gruß
Stephan
 
OP
M

magga2000

Newbie
Stefan Stäglich schrieb:
Schriftgrößen im Kontrollzentrum kleiner stellen?

tja, leider erkenne ich rein gar nix vom bilschirm, weil der aus wenigen buchstaben besteht, die den gesamten bildschirm abdecken...

p.s. das könnten auch menügrafiken sein. :?
 

Hermann

Hacker
Hi magga2000, es kann auch an der Bildschirm Konfiguration liegen, gugst Du hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19114&highlight=hermann+aufl%F6sung

*edit* könnte ja sein das Du dort anstelle der mm für x y Deine Auflösung angegeben hast z.B.:

x = 1600 y = 1200
anstelle von
x = 340mm y = 290mm

dann würde das system einen fast 5* so breiten/hohen Monitor erwarten und die Schrift dementsprechend anpassen.

Gruß, Hermann
 
OP
M

magga2000

Newbie
Hermann schrieb:
Hi magga2000, es kann auch an der Bildschirm Konfiguration liegen, gugst Du hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19114&highlight=hermann+aufl%F6sung

*edit* könnte ja sein das Du dort anstelle der mm für x y Deine Auflösung angegeben hast z.B.:

x = 1600 y = 1200
anstelle von
x = 340mm y = 290mm

dann würde das system einen fast 5* so breiten/hohen Monitor erwarten und die Schrift dementsprechend anpassen.

Gruß, Hermann

vielen dank für den hinweis, aber ich kann doch nix richtig sehen !

kde 3.4 sehe ich im hintergrund - allerdings ploppen da immer diese riesigen menüs mit abartig großer schrift auf ?!?!

egal, wohin ich klicke, diese riesenmenüs versperren mir auf alles die sicht !

was tun ???

*edit*: die auflösung an sich wird scheinbar korrekt angezeigt. das pop up nach der installation (registrierung und/oder update) ist jedenfalls lesbar.

aber die menüs/schrift ist einfach zu groß !

wie kann ich da jetzt konkret was ändern, wenn ich nichts lesen kann ???
 

Hermann

Hacker
O.K. dann mußt Du:

1. die Tasten "Strg+Alt" und dann F1 drücken
2. Dich als root einloggen
3. init 3 eingeben
4. sax2 eingeben
5. alles richtig einstellen und sax2 beenden
6. init 5 eingeben und hoffen das es wieder funktioniert.

Gruß, Hermann
 
OP
M

magga2000

Newbie
Hermann schrieb:
O.K. dann mußt Du:

1. die Tasten "Strg+Alt" und dann F1 drücken
2. Dich als root einloggen
3. init 3 eingeben
4. sax2 eingeben
5. alles richtig einstellen und sax2 beenden
6. init 5 eingeben und hoffen das es wieder funktioniert.

Gruß, Hermann

ok, aber wenn ich sax 2 gestartet habe, sehe ich wieder diese riesenmenüs und kann daher nichts machen ??? bin ich zu doof ?
 

Hermann

Hacker
magga2000, nicht im KDE sax2 aufrufen, wenn Du "Strg+Alt" und dann F1 drückst sollte ein schwarzer Bildschirm erscheinen. Probiere es erstmal so:

Strg+Alt und dann F1
etwas staunen was passiert und dann
Strg+Alt" und dann F7
nochmal staunen und dann:

1. die Tasten "Strg+Alt" und dann F1 drücken
2. Dich als root einloggen
3. init 3 eingeben
4. sax2 eingeben
5. alles richtig einstellen und sax2 beenden
6. init 5 eingeben und hoffen das es wieder funktioniert.

Gruß, Hermann
 
OP
M

magga2000

Newbie
hmm, hab´s genaso gemacht und auch gestaunt :D :lol:

allerdings sehe ich nach dem starten von sax 2 anfangs ein hintergrundbild - anschließend sofort wieder ein riesenmenü/riesenschrift.

hier sehe ich jetzt nur noch die erste zeile ,wo steht:"Autom....." (mehr kann ich nicht sehen)

in der zweiten zeile steht:"SaX2 Sugg...." (Mehr kann ich nicht lesen)

in den ecken oben und unten / links und rechts sehe ich jeweils 1 weißes kästchen. Kann da aber nichts ziehen o.ä. ??? aber die größe des desktops haut ja eh hin, nur die menü-/schriftgröße eben überhaupt nicht.

ist irgendwie recht frustrierend, das ganze...
 
OP
M

magga2000

Newbie
ach leute, kommt schon - irgendwie muss sich das problem doch lösen lassen, oder ?!?!?

ich würde gerne langsam mal anfangen mit linux zu arbeiten. habe das system nun nochmal neu installiert - ohne erfolg. :?

gibt´s denn keine möglichkeit, das problem mit hilfe der konsole zu lösen - also schrift- bzw. menügröße einzustellen ???


gruß
stephan
 

Hermann

Hacker
Hi Stephan, eine Möglichkeit kenne ich noch, vorrausgesetzt es liegt an den Monitor Daten und bei Dir ist im Verzeichnis /etc/X11/ eine Datei "xorg.conf". In dieser Datei gibt es einen Bereich:

Section "Monitor"
Option "CalcAlgorithm" "CheckDesktopGeometry"
DisplaySize 285 215 <-- hier sind die mm Angaben für x/y des Monitors
HorizSync 31-60
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "1024X768@60HZ"
Option "DPMS"
VendorName "--> LCD"
VertRefresh 40-60
UseModes "Modes[0]"
EndSection

1. auf die root Konsole wechsel mit Strg+Alt und F1
2. mit cd /etc/X11 in das Verzeichnis wechseln
3. joe xorg.conf eingeben und in der "Section "Monitor" die Daten kontrollieren/korigieren
4. speichern und viel Glück.

ACHTUNG, es darf Dir kein Fehler unterlaufen, ich habe das hier nie geschrieben und gebe keine Garantie, alles auf eigene Verantwortung.

Gruß, Hermann
 
OP
M

magga2000

Newbie
Moin, ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst:

Ich habe den Rechner nochmal neu installiert und Gnome statt KDE als WM genommen. Hier gab es wenigstens eine (größtenteils) normale Darstellung der Schriftgröße (warum auch immer ).

Habe mich dann als normaler User angemeldet und SAX 2 nach Root-KW-Eingabe ausgeführt.

Hier habe ich dann tatsächlich festgestellt, dass mein Monitor komplett falsch eingerichtet war (BTW: Kann man das nicht bereits während der SUSE Installation verhindern ???). Er hatte eine Höhe von 10x10 px und das falsche Bildformat !

Ich habe die Werte dann in mm entsprechend eines 19" Monitors abgeändert - seitdem habe ich mit der Schriftgröße keinerlei Probleme mehr. :D :lol:

Anbei vielen Dank für Eure kompetente Hilfe ! :wink:
 
Oben