• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WINE - Wo finde ich das? - WICHTIG!

Hallo!

Ich habe ein großes Problem! Ich benutze SuSE Linux 9.0 (1-CD-Version der ComputerBild 4/2004) und muss umbedingt mit Linux ein Programm aus Windows öffnen! Ist das bei dieser Version mitgeliefert? Oder wo könnte ich es finden? Oder kann man es aus dem Internet runterladen und Installieren! Ich will es auch nicht oft nutzen, nur mit diesem Problem - danach brauche ich es nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!
David :D
 

towo

Moderator
Teammitglied
Klappspaten schrieb:
Hallo!

Ich habe ein großes Problem! Ich benutze SuSE Linux 9.0 (1-CD-Version der ComputerBild 4/2004) und muss umbedingt mit Linux ein Programm aus Windows öffnen! Ist das bei dieser Version mitgeliefert? Oder wo könnte ich es finden? Oder kann man es aus dem Internet runterladen und Installieren! Ich will es auch nicht oft nutzen, nur mit diesem Problem - danach brauche ich es nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!
David :D

Wine wird wohl auf der ComputerBlöd-Version nicht mit drauf sein.
Runterladen kannste das hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/wine-20030813-76.i586.rpm
Denke aber nicht, daß Du damit jedes Win-Programm ausführen kannst!
 

Gimpel

Guru
Code:
cd /pfad/zum/windoofprogramm
wine windoofprogramm.exe
:wink:

wenn wine auf der ComputerBlödmänner-Version nicht drauf ist, dann hols dir von nem server, zb:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/


greets!
 
OP
K

Klappspaten

Newbie
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe! Ich will unter Linux ein Windows-Programm öffnen! Sorry!

towo2099 schrieb:
Wine wird wohl auf der ComputerBlöd-Version nicht mit drauf sein.
Runterladen kannste das hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/wine-20030813-76.i586.rpm
Denke aber nicht, daß Du damit jedes Win-Programm ausführen kannst!

OK, ich habe es heruntergeladen! WSie installiere ich es dann! Wo muss ich es unter Linux hinkopieren?

David
 

towo

Moderator
Teammitglied
Klappspaten schrieb:
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe! Ich will unter Linux ein Windows-Programm öffnen! Sorry!

towo2099 schrieb:
Wine wird wohl auf der ComputerBlöd-Version nicht mit drauf sein.
Runterladen kannste das hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/wine-20030813-76.i586.rpm
Denke aber nicht, daß Du damit jedes Win-Programm ausführen kannst!

OK, ich habe es heruntergeladen! WSie installiere ich es dann! Wo muss ich es unter Linux hinkopieren?

David

Root-Konsole aufmachen und dann per rpm -ihv wine-20030813-76.i586.rpm installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Sorry, aber ich bin ein totaler Anfänger! Wo ist die Root-Konsole! Wo kopiere ich die Datei hin? Dann klick drauf?

David
 
A

Anonymous

Gast
hi,
öffne die konsole (die Muschel in der Kontrollleiste) und da gibst du dann
Code:
su -
ein
dann musst du gucken, wo die datei liegt (in welchem pfad).
dann gibst du in der konsole
Code:
cd /pfad/zu/der/datei
rpm -ihv wine-20030813-76.i586.rpm
das wars dann ist das wine installiert.
Um ein Windows Programm mit wine zu öffnen machst du folgendes:
auch wieder die konsole öffnen
Code:
cd /pfad/zur/exe/datei/
wine programmname.exe

Viel Glück

Gruß }-Tux-{
 
OP
K

Klappspaten

Newbie
Danke für die echt gute Erklärung! Jetzt meldet sich Linux aber und sagt, dass es "itcl" und "iwidgets" benötigt, damit WINE läuft! Wo finde ich diese oder wo kann ich sie downloaden? Wozu sind sie gut?

David
 

Snubnose

Hacker
Start->System->Yast
Software->Change Source of Installation
Add->FTP
ServerName: ftp.gwdg.de
Directory on Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0

Das ganz nach oben schieben...
Danach 'Install and Remove Software' starten und wine auswählen und installieren
 
Oben