• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE-DVD aus CD-ISOS erstellen

Yogibär

Member
Das Projekt sourceforge.net/projects/makesusedvd ist ja eine sehr schöne Sache, aber leider für mich nicht ganz schlüssig. Also, ich möchte gern aus 5 CD-isos derOpenSuSE 10.1 Beta3 eine Installations-DVD zusammenstellen. Dazu habe ich das Script makeSUSEdvd installiert, außerdem das Programm create_package_descr.gz heruntergeladen, das zusätzlich installiert werden muß. Leider schaffe ich es nicht create-package_descr.gz zu installieren, um das Script starten zu können. Wer weiß Rat?
 

admine

Ultimate Guru
Yogibär schrieb:
Leider schaffe ich es nicht create-package_descr.gz zu installieren, um das Script starten zu können. Wer weiß Rat?
Mit diesen Angaben kann dir keiner helfen.

Was schaffst du denn daran nicht?
Was hast du gemacht und ab wo scheiterst du ?
Evt. Fehlermeldungen ?
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Sorry, war wirklich etwas zu wenig.
Als erstes habe ich mir das Programm makeSUSEdvd heruntergeladen und installiert. Beim Ausführen von makeSUSEdvd erhalte ich folgende Meldungen:


jogi@linux:~> makeSUSEdvd
/tmp/CD_DIR already exists. Using /tmp/CD_DIR.CD.8318 instead
/tmp/DVD_DIR already exists. Using /tmp/DVD_DIR.DVD.8318 instead
Making a DVD of several CD's
The root password is needed. If you know how to do this without,
please tell me
Here we go.

Sorry create_package_descr seems not to be installed or
is not in your $PATH. Please install it first.

You seem to be running SUSE. Would you like to have YAST
started up and install the needed files?
If you do so, yast will try to automagicaly install the needed files. You can
always install `mkisofs` and `autoyast2-utils` any way you like.
Using YAST this way will overwrite any version already installed.

Do you want to launch Yast? [n/Y] :
create_package_descr must be installed. Download and unpack
the file from https://sourceforge.net/projects/makesusedvd or use the autoyast2-utils rpm
package from any SUSE mirror.
jogi@linux:~>


Aus der Meldung ersehe ich, dass create_package_descr offensichtlich fehlt. Diese habe ich ebenfalls heruntergeladen. Es ist übrigens ein gepacktes gz-file . Ich habe das Programm auch entpackt, komme dann aber nicht weiter, da ich nicht weiss, wie man das Programm installieren soll. Das entpackte Programm liegt jetzt als icon auf meiner Arbeitsoberfläche, per Mausklick erscheint ein ellenlanges Parl-script, das ich Euch ersparen möchte.
Ich denke, mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich create_package_descr in mein System integrieren kann.
Habe übrigens SuSE 10.0 als 64-bit-System, aber daran dürfte es wohl nicht liegen!
Übrigens, die autoyast2-utils habe ich ebenfalls per yast installiert, befinden sich also auch in meinem system.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
Hast du es nach dieser Anleitung gemacht ?
http://de.opensuse.org/Erstellen_einer_DVD_aus_den_CDs
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Hmmm, o.k., ich gebe zu, dass ich den Link zwar gefunden habe und dadurch auf makeSUSEdvd gestoßen bin. Allerdings habe ich die Anleitung nicht durchgearbeitet, was ich jetzt natürlich nachholen werde.
Ich hoffe, ich kann bald Erfolgsmeldung geben und danke!

Gruß Yogibär
 

Boe

Hacker
hi,
ich wollte gerade mit makeSUSEdvd eine dvd erstellen, bekomme aber eine sehr komische meldung.
Code:
/usr/bin/makeSUSEdvd line 137: sudo: command not found

You do not know the root password or typed it wrong. This programm will now stop. Please start again and enter the correct password, or ask the systemadministrator to give it to you

ich bin als root angemeldet und befinde mich natürlich in dem verzeichnis wo auch die iso cds sind.
 

sparrow

Member
Scheint so als wenn er das Kommando "sudo" nicht findet.

Schau mal mit
Code:
which sudo
ob das Kommando sudo zur Verfügung steht.
Wenn nicht, dann installier es nach.


Sudo ist ein Kommando mit dem du einem normalen User für bestimmte Befehle root-Rechte einräumen zu können.
 
Oben