• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Telefonie / Fax unter (open)SuSE 10

Undying

Member
Hallo,

da ich finde das ich das auch mal probieren sollte hier nun mal ein paar Fragen zu denen ich hier irgendwie nichts finden konnte.

Also:
1 - Ist ein headset ausreichend?
2 - Benötige ich für Telefonie zusätzliche Hardware? Wenn ja zusätzliche Kosten (wie hoch)?
3 - Benötige ich für Fax (Empfang / Senden) bestimmte Hardware? Wenn ja zusätzliche Kosten(wie hoch)?
4 - Software die ohne ISDN läuft bzw. läuft Asterisk ohne ISDN? Hab halt nur nen normalen Anschluss mit DSL.
5 - Gute Anbieter für Telefonie-Online-Flat? Gibt es unterschiede bez. Schnelligkeit etc? Alles auch für Linux möglich oder nur bestimmte Klienten des jewieligen Anbieters nutzbar?

Ich würde mich freuen darauf Antworten zu erhalten, selbst wenn ich was hier übersehen habe (Tut mir leid..).
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir das an.

das erklärt in einem Grundlehrgang deine VoIP Fragen. :wink:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52000

Undying schrieb:
3 - Benötige ich für Fax (Empfang / Senden) bestimmte Hardware? Wenn ja zusätzliche Kosten(wie hoch)?

Du benötigts eine Modem oder eine ISDN Karte.

Kosten :? musst du im Geschäft fragen.

Die heute all inclusive Flat Telefonie hat natürlich einige Vorteile.
Surfen und Telefonieren in einem und das zu einem festen Preis ist nicht zu verachten. Vor allem für Viel Telefonierer.
 
OP
U

Undying

Member
Funktioniert auch dieses DSL Anschluss Gerät? Weil einen ISDN Anshcluß hab ich nicht und auch keine Karte. Modem als Hardware im Rechner ist auch nicht da.

Achja muss man erwähnten vServer haben? Ich dacht VoIP wäre vom Rechner von 'zu Hause' telefonieren und auch da alles haben (Software etc.). Dann meinte wahrscheinlich 'normale' Telefonie aber trotzallem online.
Gibts da irgendwie Tipps zu?
 
OP
U

Undying

Member
Ist aber im DSL-Gerät keine solch Modem oder Karte drin? Hab das bei manchen gesehen.
Ist Hardware immer bei Linux kompatibel für solche Sachen hab da jetzt ein Angebot bei gmx entdeckt und da ist so eine FritzCard im Router(?)..
Telefonie auch ohne Asterisk? Oder ist es das beste Programm oder gar nur für VoIp-Fonie gedacht?
 

whois

Ultimate Guru
Undying schrieb:
Ist aber im DSL-Gerät keine solch Modem oder Karte drin? Hab das bei manchen gesehen.

Du musst einen extra ISDN/Modem Anschluss haben zur Telefondose.


Undying schrieb:
Telefonie auch ohne Asterisk? Oder ist es das beste Programm oder gar nur für VoIp-Fonie gedacht?

Asteriskl ist das beste System m.E. zur Zeit.
 
Oben