• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programminstallation mit / ohne YAST

Kules

Newbie
Guten Tag,

um mein wlan zu aktivieren habe ich auf meinem Rechner (Suse 9.3) ndiswrapper über die Konsole nach folgender Anleitung installiert
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation.
dabei wird ndiswrapper mit make distclean und make install eingerichtet.
Nach der Installation lässt sich die wlan karte mit ndiswrapper installieren und mit iwconfig und ifconfig konfigurieren. Jedoch nicht mit YAST.
Nach einem Online Update funktionierte das ndiswrapper modul nicht mehr. Also das ndiswrapper modul noch einmal installiert, dieses mal mit YAST. Danach konnte die wlan karte auch über YAST konfiguriert werden.

Wenn Module über die Konsole installiert werden müssen diese YAST bekannt gemacht werden?
Oder funktioniert eine Installation bei Suse nur mit YAST ?
 
OP
K

Kules

Newbie
gut, nur wurde das ndiswrapper modul bei meiner installation über die konsole wohl nicht ganz korrekt installiert. Da sich das wlan nur über die Konsole mit iwconfig konfigurieren lies. Nach erneuter installation mit YAST funktionierte auch die konfiguration des wlan mit YAST.
Es funktioniert jetzt ja, ich würde nur gern verstehen warum es mit YAST vorher nicht ging.
 
Oben