• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benötige ein Win-Programm unter Linux

bigdadyx

Member
Hi Leute, ich habe ein Windows-Programm, welches es auch nur in dieser Form gibt, also es gibt keine Linux-Version, es ist auch keine angedacht.

Gibt es eine Möglichkeit dieses unter Linux zu installieren, verwenden oder emulieren?

Hab gehört, das bei meiner Linux Version (SUSE Linux 10.0) ein Windows-Emulator irgendwo vorhanden ist, stimmt das?
Hab GNOME.

Wäre super, wenn Ihr helfen könntet.

Thx schonmmal im Voraus
 

Arnd

Member
Such mal nach VMware welches es kostenlos gibt.

In diesem Virtuellen PC kannste Windows als Betriebssystem installieren und alles weiterre ist wie auf einem normalen PC.

Gruß
Arnd
 

towo

Moderator
Teammitglied
Arnd schrieb:
Such mal nach VMware welches es kostenlos gibt.

In diesem Virtuellen PC kannste Windows als Betriebssystem installieren und alles weiterre ist wie auf einem normalen PC.

Gruß
Arnd
Toller Tipp, nur erfordert VMware eine Windows-Lizenz!
 

SaschaWeb

Newbie
gib einfach im Terminal ein:
Code:
$ wine programm.exe //programm.exe ist deine anwendung...

//sollte dann wiefolgt aussehen:

benutzername@linux:/programmpfad>wine programm.exe

sascha
 
OP
B

bigdadyx

Member
Hi Leute, also ersteinmal muss ich ja sagen, dass ich echt begeistert bin, wie schnell hier die Antworten fallen.

Also ne WindowsLizenz hätte ich, das wär nciht das Prob.

Muss ich denn bei wine auch ein komplettes XP installen?
oder nur bei vmware?

THX
 

nbkr

Guru
Nur bei VMWare. Bei Wine musst Du nur wine installieren - da brauchst Du auch keine Lizenz.
 

hanny88

Member
Mich würd doch interessieren, welches Windows Programm du unbedingt unter Suse brauchst, man bin ich neugierig. :wink:
 
OP
B

bigdadyx

Member
HI

@hanny88: Die Frage ist berechtig *grins*, ist ja schon sauviel dabei, aber habe ein VerwaltungsProgramm für meine gesammelten DVD's.

siehe http://www.js77.de

mit wine hat er da zwar was installiert, aber irgendwie konnte ich es dann nicht starten, muss ich dann eventuell bei der installation den pfad, wohin er es installen soll OHNE C:\..... schreiben, also nur:

root/Desktop als beispiel?

weil er hat mir dann eine *.ink verknüpfung auf dem Desktop erstellt, aber die konnte ich nicht öffnen, oder muss ich das Programm dann über die KOnsole öffnen, wenn ja, wie?
(nutz jetzt erstmal wine)

Noch ne Frage, ist das Normal, dass das Windows Fenster, also wo die Installation dann läuft, so verschwommen und klein ist?

MfG
bigdadyx

THX
 
wenn du wine benutzen willst, besorg dir noch winetools (guck im wineforum hier..).. ohne das läuft unter wine kaum was.. und nimm ne neue version (falls du noch die alpha von der suse cd/dvd benutzt)..
 

SaschaWeb

Newbie
Noch ne Frage, ist das Normal, dass das Windows Fenster, also wo die Installation dann läuft, so verschwommen und klein ist?

Das war bei mir auch bis gestern so, aber nachdem ich (ich glaub es war cvscedega oder die cedega timedemo, ach keine ahnung mehr, war so viel auf einmal) installiert habe, sieht das Fenster bei mir normal aus und die Schrift kann man auch perfekt lesen, nicht wie vorher...

sascha
 
OP
B

bigdadyx

Member
@Grothesk:
Aber bei Tellico steht:

A collection manager for KDE 3.x

und ich hab GNOME, geht das trotzdem? oder läuft das nur unter KDE.

THX schonmal

PS: wineforum werd ich mir mal ansehen.
THX
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ntürlich kannst du tellico auch unter gnome verwenden. Es ist halt nur ein KDE-Programm und hat daher den typischen KDE-Look und läuft darunter auch besser (glaub ich).
 
Oben