• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Update 9.3 nach 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r23

Newbie
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen meine SuSE 9.3. professinal
nach 10 updaten.

Kann ich einfach eine SUSE 10 OSS
http://de.opensuse.org/Herunterladen
für ein Update verwenden?

Oder kann ich über eine Alternative Installationsquelle updaten

[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

obwohl ich in Yast nach der CD 1 gefragt werde?

Und wie sichere ich sinnvoll mein altes System?

cu

r23
 

gameboy

Hacker
Hallo r23,

aufgrund der Erfahrungsberichte mit Updates, die ich hier im Forum gelesen habe, lautet meine Empfehlung: Kauf Dir eine zusätzliche Platte (kostet ja heute nicht mehr die Welt) und mach eine Neu-Installation von SUSE 10 auf der neuen Disk. Unter SUSE 10 kannst Du dann die Platte mit der 9.3er-Installation z.B. Read-Only mounten, um nach und nach Deine Daten, bestimmte System-Konfigurationsdateien sowie die Einstellungen diverser Programme zu übernehmen.

Diese Vorgehensweise hat aus meiner Sicht folgende Vorteile gegenüber einem Distributions-Update:

- Du sparst Dir die Probleme, die üblicherweise beim Update auftreten.
- Sollte in der Startphase unter SUSE 10 etwas schiefgehen, kannst Du es einfach nochmal neu installieren.
- Du hast immer noch Dein lauffähiges 9.3er-System (inkl. Deiner Daten) als "Lebensversicherung" in der Hinterhand.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Ich würde mir nicht gerade die SUSE 10 OSS runterladen.
Nimm lieber die Suse 10.0 Eval GM (GoldMaster), weil bei dieser mehr Pakete enthalten sind.
Quelle:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/

Ansonsten sollte ein Update auch mit apt zu bewerkstelligen sein. Schau hierzu mal ins apt-Forum. Da sollte es Howtos dazu geben.

In jedem Fall solltest du vor einem Update eine Datensicherung deiner wichtigen Daten durchführen. Wenn das Update nämlich nicht klappen sollte (kommt gelegentlich vor) und du doch neu installieren musst, bist du froh, wenn du deine wichtigen Daten vorher gesichert hast.
 

admine

Ultimate Guru
Und solltest du doch von CD/DVD ein Update machen wollen, dann nur mit CD/DVD booten und das Update wird dir angeboten.
Du musst also keine Installationsquelle im YaST ergänzen.
 
OP
R

r23

Newbie
Hallo Gameboy

gameboy schrieb:
Kauf Dir eine zusätzliche Platte (kostet ja heute nicht mehr die Welt) und mach eine Neu-Installation von SUSE 10 auf der neuen Disk. Unter SUSE 10 kannst Du dann die Platte mit der 9.3er-Installation z.B.

Leider habe ich bereits vier Laufwerke in meinem Rechner (2 Festplatten
{1 x Windows und einmal SuSe 9.3} und CD-R und DVD) und ich habe
keine Anhnung, wie ich an meinen Controller ein weiteres Laufwerk eingebaut bekomme.

Aber die Idee ist nett.

danke

r23
 
r23 schrieb:
Hallo Griffin


ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/

downloaden und von DVD updaten? oder mit yast?

Das wäre dann der Weg: ISO-Image runterladen, brennen und von DVD updaten.
Wenn man irgendwann nochmal installieren möchte/muss oder mehrere PCs hat, geht es insgesamt einfach deutlich schneller, wenn man eine DVD in Händen hält. Alleine deswegen würde ich den Weg über den DVD-ISO-Image Download wählen.

Denk bitte an die Datensicherung vorher! :wink: Ein Update klappt zwar in 90% - 95% aller Fälle, manchmal haut es aber auch voll in die Grütze. Nachdem ich das selbser mal erlebt hatte, mache ich bei mir immer eine saubere Neuinstallation. Wichtige Daten werden vorher gesichert und hinterher wieder eingespielt. Denk bei deiner Datensicherung auch an die versteckten Ordner in deinem Home-Verzeichnis (.irgendwas). Da stehen viele Einstellungen zu diversen Programmen. Unter anderem bei Firefox und Thunderbird wäre es doch mehr als lästig, wenn du deine E-Mails, deine Lesezeichen etc. verlieren würdest. Also, sicher deine Daten! Die CD/DVD sollte es dir wert sein.
 
OP
R

r23

Newbie
Hallo,

admine schrieb:
dann nur mit CD/DVD booten und das Update wird dir angeboten.

ein Update wurde mir leider nicht angeboten. Nach den ersten
Seiten unter "Installation" wurde mir nur eine "Rettung des Systems" angeboten.

Ich habe an dieser Stelle das Update über DVD abgebrochen und über Yast
aus 9.3 ein Update durchgeführt.

Soweit ich dies beurteilen kann, hat es funktioniert
:wink:

Danke für die Hilfe!

So einige Sachen finde ich zurzeit noch nicht
(PostgresSQL habe ich gelöscht und möchte es neu installieren,
ich lande in der KDE Oberfläche, die mir nicht gefällt
und dann finde den "window-manager noch nicht)

Aber dies sind nur noch Kleinigkeiten! *hoffentlich*

cu

r23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben