• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kdeinit-Fehler beim einloggen

bauta

Newbie
Kurz nach eingabe von Benutzername und Passwort begingt der Normale Ladevorgang des KDE (ich hab suse 9.0 und KDE 3.1.4)
Allerdings kommt dann die Meldung Fehler kdeinit konnte nicht gestartet werden oder so ähnlich zusammen mit ein OK-Button.

Diese Meldung kommt nicht immer, sondern nur ab und zu.
Wenn sie kommt, dann funktioniert der Konqueuer nicht mehr.
Die anderen Programme (eigentlich nur Firefox und slyLCR) funktioniert noch (das sind ja nicht-kde-programme).

Woran kann das liegen?
Was kann man dagegen tun.
Das Problem liegt erst seit ca. 3 Wochen vor. Das System ist jetzt schon 6 Monate alt. Installiert oder geändert hab ich seitdem eigentlich nichts.
 

datten

Member
Hallo bauta,
Benenne doch mal Dein KDE im home Verzeichnis um, dann bekommst Du KDE mit den default einstellungen, eventuell ist bei Dir ja etwas kaputt gegangen. Du kannst dann am besten nach und nach Deine Dateien aus dem .kde.old wieder nach .kde kopieren, dann findest Du schnell heraus wo etwas klemmt.
Der Befehl: mv /home/<Deinuser>/.kde /home/<Deinuser>/.kde.old

Viel Glück! :)
 
OP
bauta

bauta

Newbie
danke, schau mal obs funktioniert...
aber wie gesagt: der Fehler tritt nicht ständig auf.
Es ist also schwierig zu sagen: jetzt ist er weg.
Denn er könnt beim 5. mal starten/einloggen wieder kommen...
naja...

kleiner edit:
der fehler scheint weg zu sein... mein einstellung sind auch wieder wie damals bevor der fehler kam. hab nur mal das ganze profil gelöscht...
 
Oben