• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nach apt keinen batteriestatus mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t0bias

Member
hallo,

nach einem apt-get dist-upgrade habe ich keinen batteriestatus mehr unter kde. d.h. er unterscheidet nur noch zwischen angeschlossen und batterie,
der ladestand der batterie bleibt aber immer bei 1%.

das battery-module läuft nicht, aber modprobe battery oder acpi liefert mir das:

tobi:/home/tobi # modprobe battery
FATAL: Module battery not found.
tobi:/home/tobi # modprobe acpi
FATAL: Error inserting acpi_cpufreq (/lib/modules/2.6.14-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko): No such device
 

Tlaloc

Member
Falls es noch aktuell ist: Ich hatte das gleiche Problem nach Update auf powersave 0.11.5 - und hab's durch ein simples Downgrade auf die originale 0.10.15 Version gelöst. (Danach "/etc/sbin/rcpowersaved start" ausführen).

Grüße, S.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe das auch. Habe gerade im yast rumgespielt, jetzt geht die Anzeige wieder. Muss jetzt mal rebooten, mal sehen wie es dann aussieht.

???Nach dem Neustart wird der Laptop als 'Angeschlossen' angezeigt... ist er aber nicht....
 

Tlaloc

Member
Nach einem Sys-Upgrade (wg. KDE) bin ich jetzt so schlau als wie zuvor, ich armer Tor ... Werde das Paket mal pinnen. Aber die paar Stunden dazwischen zeigten auch, dass ein Downgrade die Sache vielleicht nicht wirklich löst: Akkuanzeige bei KDE war auf einem x-beliebigen Wert wie 88 % festgefahren, und "powersave -b" auf der Konsole gab andere, steigende Werte wie "95 %", "99 %" etc.

*** Kopfkratz *** vormerken / beobachten ...
 

coogor

Hacker
Gleiches Problem bei mir, auch nach upgrade auf die letzte 0.11.8.
Zusätzlich hab ich nach einem Suspend to disk auch keinen Ton mehr.

Hab mal eine Fehlermeldung an die Developer abgesetzt.
 

Tlaloc

Member
Ich hab's noch mal auf anderem Wege versucht: Up- statt Downgrade :wink: ! Bei KDE bzw. Sourceforge gibt's bereits ein Suse 10 RPM für Kpowersave Version 0.5.6 - in den APT-Repos liegt liegt noch 0.5.0! Nach Reboot scheint das bei mir erstmal mit der neuen powersave-Version zusammen zu arbeiten. Die alte, "normale" Akku-Anzeige ist jedenfalls wieder da.

Grüße, S.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kannst du mal einen Link posten?
Find das gerade nicht...

[Edit]
Hat sich erledigt:
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=29295

[Edit2]
Und das eigentliche Problem hat sich auch ergeben. kpowersave zeigt wieder alles richtig an...
 

bluejg

Member
Hier ist der Link https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=124576&package_id=162439&release_id=356660

Gruß
bluejg
 

coogor

Hacker
siquame schrieb:
Bei KDE bzw. Sourceforge gibt's bereits ein Suse 10 RPM für Kpowersave Version 0.5.6 - in den APT-Repos liegt liegt noch 0.5.0!
Hast Du auch auf powersave 0.11.10 upgegradet? auch hier ist in den apt-repos ne alte Version.....
 
OP
T

t0bias

Member
danke leute,
mit den upgrades hat es geklappt, scheint wirklich nur ein bug in den
powersave's zu sein..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben