• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Offensichtlich falsche Abhängigkeiten - wie unterdrücken

coogor

Hacker
Moin,

ich hab von Hand das Paket freemind installiert. Es möchte ein Java >= 1.4 haben, und installiert ist java-1_5_0-sun-1.5.0_06-1.1

Ein apt upgrade liefert die Fehlermeldung:
freemind: Hängt ab von: java_runtime (>= 1.4) aber es ist nicht installierbar

Offensichtlich wird das 1.5.0 nicht erkannt. Nun möchte ich kein 1.4 zusätzlich installieren. Wie kann ich diese Abhängigkeit auf 'ignore' setzen?

Danke
Ax
 
OP
coogor

coogor

Hacker
axel@tp-a30:~> apt policy java-1_5_0-sun
java-1_5_0-sun:
Installiert: 1.5.0_06-1.1
Kandidat: 1.5.0_06-1.1
Versionstabelle:
*** 1.5.0_06-1.1 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/security pkglist
100 RPM Database
 

oc2pus

Ultimate Guru
coogor schrieb:
Ein apt upgrade liefert die Fehlermeldung:
freemind: Hängt ab von: java_runtime (>= 1.4) aber es ist nicht installierbar

du brauchst dazu ein virtuelles RPM welches das Paket java_runtime "provided".
eMail an packager von freemind, er hat eine falsche Dependencie in seinem Paket.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Das hst sich insofern erledigt als es inzwischen eine neue Version (0.8) gibt, und das Problem nur bei der 0.7.1 auftauchte.
Aber wie geht man generell damit um (virtuelles RPM?)??
 
Oben