• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Kontakt zum Display-Manager

kleena_nb

Newbie
Also Problem folgendes: Der Client bootet und dann kommt ein grauer Bildschirm mit einen Kreuz oder der Bildschirm wechselt zwischen Grau und Schwarz und flacker dabei...

laut Dokumentation bekommt er keine Verbindung zum Display-Manager, also habe ich wie in der Doku beschrieben die Einstellungen überprüft... aber trotzdem passiert nichts, warum?

ist also Suse 10.0.4 mit LTSP 4.1 und ich benutze KDE 3

die firewall habe ich schon ausgeschaltet... für den Client benuzte ich den Kernel 2.6.9
 

ingeninge

Newbie
Ich hatte mir mal die Fehlersuche nach:
http://www.slixs.at/web/dokus/ses/fehler.htm
durchgelesen.

Dein Problem könnte sowas wie falscher oder kein Displaymanager sein. Ich hab mir das mal ausgedruckt und dann befindet sich das auf Seite 7. Kannst im Dokument nach

Fehlersuche Display-Manager

(EDIT: lass das -Manager weg, dann kannst Du das auch auf der htm finden...)

suchen.
 
OP
K

kleena_nb

Newbie
also nach arbeitsreicher woche habe ich mich nun mal wieder dran gesetzt...

soweit ich das nun richtig interpretiere läuft xdmcp nicht... bei ltspcfg steht bei xdmcp in der spalte "Enable" no; Installed und Running auf yes

ich habe aber die xdm- Dateien "Xaccess", "xdm-conf" und die config von KDM laut Doku angepasst...

wie bekomme ich dieses blöde xdmcp auf enable???

bin langsam am verzweifeln :(
 

ingeninge

Newbie
bei mir ist er auch nicht auf enables, aber es funktioniert trotzdem.

Der sagt sogar bei dem xdmcp Available xdm, gdm, kdm Using: none

Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt....

Loggst Du dich am Server auch am Grafikschirm ein?

Wenn ich am Server eingebe:
netstat -ap | grep xdmcp

dann sagt der mir :
udp 0 0 *:xdmcp *:* 3553/gdm-binary

und bei Dir?
 
Ich habe gerade das gleiche Problem bei mir gelöst!

Die Lösung ist ganz simpel!:

einfach die firewall ausschalten (als root einloggen und "SuSEfirewall2 stop" eintippen.

Oder alternativ die benötigten Ports freigeben (ich weis allerdings nicht welche! :( )
 
Irgendetwas habe ich da in Erinnerung. Eins davon könnte es sein.

- /etc/sysconfig/windowsmanager
DEFAULT_WM="kde"
- /etc/sysconfig/displaymanager

DISPLAYMANAGER="kdm"
DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="yes"
DISPLAYMANAGER_STARTS_XSERVER="yes"
DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="yes"
(Das letzte könnte "Security" relevant sein )

SuSEconfig --force
- Graphischen Modus noch mal starten: init 3; ....warten.... init 5

Hab mal lange gesucht, bis das SuSE --force dann alles rausriss.

Vielleicht klappt es bei dir so.

Haveaniceday
 
Ich tippe denke aber eher, dass es die SuSEfirewall2 ist, die block nämlich dandartmäßig alles!

Ich hab das gerade heute erst wieder durchgemacht! Bis man aus so einen einfachen Gedanken kommt! (die firewall wird ja ohne zutun des users installier/gestartet, d.h. die meisten wissen garnicht dass sie läuft oder denken zumindest in solchen situationen nicht dran!


EDIT:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Firewall ist schon aus! Sorry!
 
Oben