• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Syslog-ng

B~Jack

Newbie
Ich hätte einige fragen zu dem Programm Syslog-ng.
Ich muss hier in der Firma einen Logserver einrichten.(Sys Suse 9.0).
Das Programm soll die Logfiles einer Ciso Pix 501 entgegen sprich Firewall entgegen nehmen. Die packte erreichen den LogServer über UDP auf dem Port 514(mit Sniffer geprüft).
ich post mal meine syslog-ng.conf.in

options { long_hostnames(on); sync(0); };

#Sources Optionen

source net {

#lauscht im Netzwerk
udp( ip(0.0.0.0) port(514) );
};

# Filter definieren

filter firewall_h { host (10.128.132.12); };
#filter firewall_m { match("denied"); };

#Ausgabeort der Informationen

destination firewall { file("/var/log/warn"); };

#Ausgabe

log{
source(net);filter(firewall_h);destination(firewall);
};

soweit sogut aber in der angegebenen "warn" datei wird nichts ausgegeben.
Was für Berechtigungen muss diese Ausgabedatei haben?

Muss man den Dänome nach änderungen neu starten?
Wenn ja wie?

B~Jack
 

LO-Byte

Newbie
Hallo B~Jack,

der syslog müßte die Datei eigentlich selbständig anlegen, falls sie noch nicht existiert.
Du kannst sie aber sicherheitshalber vorher mit "touch /var/log/warn" neu anlegen. Da syslog
als root läuft, dürfte er mit Berechtigungen keine Probleme haben. Neu gestartet wird er von
root mittels "rcsyslog restart".

Tschüssi

Lars
 
OP
B

B~Jack

Newbie
THX
aber ich hab immer noch das Problem das er nicht in die Logdatei schreibt egal ob normal oder eine MySQL Datenbank.

kent jemadn noch ein Tool um Syslogmeldungen aus dem Netzherraus auszuwerten

B~Jack
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck mal mit tcpdump nach ob da überhaupt Pakete auf dem Port ankommen.
 
Oben