• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien Packen uns Splitten??? Bitte um Hilfe

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf der console Dateien packen und wie z.b. mit WINRAR in ein Multi Volume aufsplitten. Soll heissen ich hab keine 500 MB große Datei sondern z.b 5*100 MB.

Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Das Programm spielt dabei keine Rolle.

AM besten mit nem Befehlbeispiel :)

Besten Dank für die Hilfe

Mondragu
 

wenf

Hacker
tar -cf /pfad/zu/komprimierter-datei --multi-volume

nähere infos unter man tar
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mhh hört sich vielleicht blöd an aber ich werde aus der man tar net schlau.

Ich habe eine Datei namens test.rar.

Diese würde ich jetzt gerne mit tar zusammenpacken und direkt in ein Multivolume umwandeln.

Wie müsste der Befehl da lauten???

Sorry aber was das packen unter der console angeht bin ich ein noob.

Wär schön wenn mir jemand den passenden Befehl hier posten könnte.

Gruß

Fire
 

r_heide

Newbie
Der tar ist das ganz traditionelle und bestens funktionierende Archivtool. Es archiviert VERZEICHNISSE.

ein gezipptes Archiv-file bekommst du mit
tar czf Pfad/fertiges/archiv/file.tgz /Pfad/zum/zu/archivierenden/Verzeichnis

das kannst du dann splitten mit
split -b 100m archiv.tgz archiv.tgz.split

ergibt
archiv.tgz.split.aa
archiv.tgz.split.ab
...

wieder zusammensetzen mit
cat archiv.tgz.split.* > archiv.tgz
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo r_heide,
bei Zusammensetzen hast du ewtas vergessen. Das Kommando muss heißen:
Code:
 cat archiv.tgz.split.* >> archiv.tgz

cu ernst
 
OP
A

Anonymous

Gast
ob er jetzt > oder >> schreibt ist in dem Fall egal.

mfg

Andy
 
OP
A

Anonymous

Gast
Besten Dank das hat mir schonmal sehr geholfen :)

Kann ich die gesplitteten Dateien wenn ich sie mir auf meine Windows Kiste gesaugt habe auch wieder zusammen setzen? Also unter Win?

Wenn ja mit welchem Proggy??

Besten Dank für eure Tips
 

Speedstar

Hacker
Gibt es da schon ne Antwort zu? Stehe vor selbigen Problem. Welches Programm unter windows kann das wieder entpacken?
 

Ago

Newbie
Du kannst dir auch linuxrar besorgen und dann mit dem Befehl
Code:
rar a -v100k archivname.rar zupackendedateien
packen.
Bei meinem Beispiel erstellt das Programm 100kB große Archive mit den Namen archivname.part01.rar etc Diese kannst du dann sogar unter Windows zusammenfügen und entpacken. Es lässt sich das 'k', das für kB steht auch ersezten durch 'g' für GB 'm' für MB etc.

Hoffe ich konnte helfen
 

qubit

Member
Fire schrieb:
Kann ich die gesplitteten Dateien wenn ich sie mir auf meine Windows Kiste gesaugt habe auch wieder zusammen setzen? Also unter Win?

Auf der Kommandozeile kein Problem. Start -> Ausführen -> cmd (für XP und 2000, sonst Start -> Ausführen -> command)

copy /b Datei.part1 + Datei.part2 +Datei.part3 + Datei.part4 +Datei.part5 Datei

Natürlich bitte die korrekten Namen Deiner Teilarchive und der vollständigen Datei verwenden.
 
Oben