• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gerücht: demnächst VMware Server UMSONST !?!

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe inzwischen mehrfach gelesen (u.a. auf Heise) daß es angeblich demnächst ein VMware Serverversion kostenlos geben soll. Es heißt VMware würde demnächst eine entsprechende offizielle Ankündigung tätigen. Bestätigt ist das Gerücht bisher nicht.

Ab der kommenden Woche soll der VMware Server unter http://www.vmware.com/download/VMwareServer erhältlich sein.

Hier ein paar Quellen:

VMware will angeblich GSX-Server kostenlos abgeben
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69182

VMware plant kostenlose Server-Variante
http://www.golem.de/0602/43133.html

VMware moves to free with Server product
http://www.theregister.co.uk/2006/02/03/vmware_goes_free/

VMware to make server product free
http://news.com.com/2100-1012_3-6034615.html?part=rss&tag=6034615&subj=news
 

cero

Guru
Das Gerücht habe ich auch schon gehört. Ist schon ein paar Tage her, aber
ich kann die Quelle leider nicht mehr finden :(
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69235

VMware Server jetzt kostenlos als Beta erhältlich
Der Hersteller von Virtualisierungs-Software VMware bietet nun offiziell den kostenlosen VMware Server an. Wie am Freitag versprochen, liegt nun eine offizielle Mitteilung vor, dass die Software als Beta zum Download vorliegt. VMware Server sei der Nachfolger des GSX Server, der unter Windows-Server- (2000, 2003) und Linux-Server-Betriebssystemen so genannte virtuelle Maschinen (VM) einrichtet, in denen beispielsweise Web- oder File-Server unabhängig voneinander ihre Arbeit erledigen.

VMware Server unterstützt laut Mitteilung jede "Standard-x86-Hardware", neben Windows und Linux auch NetWare, Solaris x86 sowie 64-Bit-Betriebssysteme. Ferner kann eine VM dank virtuellem symetrischem Multiprozessing (Virtual SMP) mehrere physische CPUs nutzen.

Der Download setzt eine Registrierung voraus. Mit der Vorstellung der Software startet VMware zusammen mit Intel eine weltweite Marketing-Kampagne, um potenzielle Nutzer von den "Vorteilen der Virtualisierung auf Intel-Plattformen" zu überzeugen. (anw/c't)
 

cero

Guru
Versuchen wir mal die Informationen zu bündeln ;)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52942
 
Oben