• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probs mit APT

NiMoX

Newbie
Hi ich habe APT erst seit heute morgen und Linux generell nich nicht so lange.

Ich habe unter der Hilfestellung zum Installieren auch aller zum laufen gebracht und nutze APT mit Synaptic was ich zwar Grafisch nicht so ansprechend finde wie den Paketinstaller unterm Yast aber er funzt ja wesentlich besser :)

Nun zu meinem Prob ich habe versucht VLC zu instalieren (synaptic) aber die Verbindungsrate is echt so miees denn ich brauche über 1 Stunde um die Pakete zu ziehen kann doch normalerweise nicht sein den VLC is doch super Small woran kann das liegen.???

Ich habe übrigens Die SOURCE LIST genommen die hier gepostet wurde scheinbar funzen einige Server nicht ...
 

datten

Member
Hallo NiMoX,
leider ist der gwgd Server oft etwas ausgelastet, besonders, wenn neue Versionen von Suse, Suse Beta, oder Ubuntu erscheinen.
Einfach öfter versuchen, oder abwarten. ;)
Die sources.list von Grothesk ist wirklich wunderbar, einige Server und Repos sind dort nicht freigeschaltet, weil sie eventuell "böse" Pakete enthalten, z.B. Beta versionen von Programmen, solltest Du doch mal eine Beta Version benötigen, dann kannst Du ja immernoch den Server in der sources.list "scharfschalten".
 
OP
N

NiMoX

Newbie
THX für deine Message

Ich hab jetzt mal genau geschaut was er tut der läd wie ein VERRÜCKTER pakete herunter die ich nie gewählt habe wie kann das sein?

Java
OFFICE
KDE
...
...
...
über 150 bereits

ich wollte doch nur VLC
 

oc2pus

Ultimate Guru
NiMoX schrieb:
Ich hab jetzt mal genau geschaut was er tut der läd wie ein VERRÜCKTER pakete herunter die ich nie gewählt habe wie kann das sein?

Java
OFFICE
KDE
...
...
...
über 150 bereits

ich wollte doch nur VLC
tja, du hast dann wohl ein ziemlich altes System und bekommst nun ein Mega-Update ;)
 
OP
N

NiMoX

Newbie
Udatet der automatisch find ich ja bes..... denn ich will nur das was ich auswähler hätte doch bei der console bleiben sollen.

Wie find ich denn das einfach was drauf was mann garnet will.
Is doch ein Unterschied ob ich VLC als Paket auswähle oder nen Sys upgrade mache :evil: :evil: :evil:
 

oc2pus

Ultimate Guru
NiMoX schrieb:
Udatet der automatisch find ich ja bes..... denn ich will nur das was ich auswähler hätte doch bei der console bleiben sollen.

Wie find ich denn das einfach was drauf was mann garnet will.
Is doch ein Unterschied ob ich VLC als Paket auswähle oder nen Sys upgrade mache :evil: :evil: :evil:
ruhig Blut ....
DU hast dein synaptic vor dir ;)
DU hast die Optionen gewählt!

also immer schön den Ball flach halten :mrgreen:

öffne eine Konsole:
dann apt install vlc
 
OP
N

NiMoX

Newbie
genau so hab ichs gemacht und siehe da VLC is on es funzt zwar noch kein wmv und kein avi aber das werd ich schon noch hinbekommen :wink: :wink:

Ja mit dem synaptic das is so ne sache also manuell hab ich nur vlc angeklickt was er dann nichtmal instaliert hatte das musste ich zu F machen aber jede mene anderes zeugst (KA) hat er geladen kann das sein das die automatisch geladen werden so wie bei nem Windows Update (ich weiss böses Wort)


Ich bin ja genau aus diesem Grund zu Linux gewechselt :lol: :lol: :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
NiMoX schrieb:
Ja mit dem synaptic das is so ne sache also manuell hab ich nur vlc angeklickt was er dann nichtmal instaliert hatte das musste ich zu F machen aber jede mene anderes zeugst (KA) hat er geladen kann das sein das die automatisch geladen werden so wie bei nem Windows Update (ich weiss böses Wort)
Zu 'F' machen? Was meinst du damit? Also apt/synaptic tut genau das, was du ihm sagst. automatisch wird da nichts heruntergeladen (bis auf die Abhängigigen Pakete, das ist aber ja genau der Sinn von apt...) vlc benötigt relativ viele weitere Pakete (Aber keine 150...) Ich vermuten du hat auf 'Neuladen' geklickt und dann auf 'Aktualisierungen vormerken' und hast dann erst vlc ausgesucht. Dann nimmt apt auch die Updates für andere Pakete mit...

Ich bin ja genau aus diesem Grund zu Linux gewechselt
Welcher Grund? Du bist der Meinung, bei Linux gäbe es keine Updates und du müsstet dein System nicht updaten?
 
OP
N

NiMoX

Newbie
Du hast recht war meine schuld aber es läuft und Ich happy.

DU NATÜRLICH DER GRÖSSTE


LOB FÜR DIESE LEISTUNG (HOWTO)
 
OP
N

NiMoX

Newbie
Ich wollte dir nur sagen das deine Anleitung super ist mehr net und das ich jetzt vlc hab


Vielen Dank
 
Oben