• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Paket" installieren

HulOpErN

Newbie
Hallo - ich bin hier und in der Linux-Welt neu.

Ich hab Suse-Linux 9.0 Pro. Ich habe es installiert und komme sehr gut damit zurecht.

Jetzt habe ich den Windows-Emu "Wine" installiert - habe es mit YAST als Paket installiert.

Wie kann ich jetzt das Programm starten? Ich find es nirgends.


... ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon tausend mal gestellt wurde, habe aber unter "Suche" über 10.000 Ergebnisse ..

Vielen Dank
Daniel
 

zero0109

Hacker
Die Frage wurde in der Tat schon 1000 Mal gestellt und beantwortet.
Einfach "wine Programmname.exe" auf der Konsole tippen. :wink:
 
OP
H

HulOpErN

Newbie
... dankeschön ... ich möchte aber nicht über die Konsole Programme starten, sondern das WINE selbst starten ...


... ... danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
wine kannst du nicht graphisch starten.
Es ist ein reines Konsolenprogramm.
Du kannst nur 'wine progamm.exe' ausführen.
Dann startet das Windowsprogramm (oder auch nicht...)
 
OP
H

HulOpErN

Newbie
... muss ich dann eine Windows-CD auf die Festplatte kopieren?

Tschuldigung für die blöde fragerei ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
8) Was willst du denn eigentlich installieren?
Natürlich musst du keine Windows-CD kopieren...

Aber vielleicht willst du zuvor etwas lesen:
http://www.witch.westfalen.de/Wine-HOWTO.de/book1.html
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48347
 
Oben