• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Synaptic

Hallo!

Ich habe vor kurzem Synaptic auf meinem Rechner mit Suse Linux 10.0 (32 Bit) installiert. Anfänglich funktionierten die Paketupdates wunderbar. Jetzt habe ich aber bei jedem Aufruf Probleme in der Form, dass Synaptic nach dem Vormerken von Aktualisierungen beim Herunterladen der Dateien aus dem Internet einfach hängen bleibt. Das Programm lässt sich nicht einmal mehr beenden. Außerdem kommen immer wieder Fehlermeldungen in Bezug auf Paketkonflikte. Aber irgendwie bekomme ich die nicht behoben, weil halt die Aktualisierungen hängen bleiben. Bin Afänger was Linux betrifft... Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen :D

Frank
 

denzil

Member
Hallo!

Das hatte ich auch mal so ähnlich. Grad in der Konsole als su anmelden und manuell mit APT installieren. Und zurückgehaltene Pakete per Hand.

Ich hoffe, es klappt.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Gibt es zu APT noch ein paar Hinweise, wie damit umzugehen ist? Als Neuling bin ich halt noch nicht der Konsolen-Spezialist... :(

Viele Grüße
Frank
 

denzil

Member
versuchs mal in dieser reihenfolge:
Code:
1. apt update
2. apt install rpmkey* --no-checksig
3. apt upgrade --no-checksig

Ich schreib überall dass --no-checksig dazu, da er bei mir generell kaum Signaturen findet. Mit apt install PAKETNAME kannst du die Pakete installieren.
Google mal nach APT Befehlsreferenz oder so. Da findet man auch was. Auch im Forum hier findet man viel. Ich bin selbst noch Newbie, aber kam recht schnell dahinter, wie es funkt.

David.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Frank_W schrieb:
danke für den Tipp. Gibt es zu APT noch ein paar Hinweise, wie damit umzugehen ist? Als Neuling bin ich halt noch nicht der Konsolen-Spezialist... :(

dann lies dir die HowTos und Tips hier im Forum durch ... dann klappt das schon ;)

[FAQ] [TIP] [INFO] immerwiederkehrende Fragen zum Thema APT
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24108

Liste der HOWTO's im Forum
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40239

@david87hd
dort ist auch die Erklärung wie das mit den Signaturen geht ....
 
Oben