• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround] Debian-Packages mit Apt unter Suse ?

AlGaN

Newbie
Hi,

ich muss ein paar Pakete installieren, die nur als *.deb vorliegen. Im Verzeichnis steht, dass man zwei Zeilen in die sources.list einfügen soll, um die Pakete zu installieren:

Code:
deb http://download.gna.org/underware/debian unstable/
deb-src http://download.gna.org/underware/debian unstable/

Leider erkennt apt4rpm keine *.deb-Pakete. Deshalb meine Frage: Ist es möglich *.deb-Pakete mit apt zu installieren, wenn man die Debian-Package-Tools installiert hat (dpkg oder alien) ?

Danke für jeden Hinweis...
AlGaN
 

Grothesk

Ultimate Guru
Direkt wohl nicht. Aber du könntest versuchen mit alien aus den deb rpm zu machen und die dann lokal mit 'apt install /pfad/zu/den/rpm' zu installieren.
Hört sich aber abenteuerlich an.
Welche Pakete sind es, wenn ich fragen darf?
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Hi Grothesk,

danke für Deine schnelle Antwort... stehe selbst etwas unter Zeitdruck, da ich die Pakete fürs Studium brauche... :?

Es handelt sich dabei um die Binaries des CVS-Snapshots von "OpenSceneGraph", einem OpenGL/3D-Framework
(http://www.openscenegraph.org/)

Naja, wollte mir halt das Selberbauen sparen, das Problem des händischen Konvertierens mit alien ist, dass ich dann mit den Dependencies wieder Probleme kriege...

Hab's jetzt von Hand kompiliert und per checkinstall in RPMs konvertiert, naja, wäre eben schön wenn das "out of the box" ginge (Apt als Frontend sowohl für rpm als auch dpkg... schätze, das wird aber wahrsch. Probs mit der RPM-Datenbank machen...)
 
Oben